Aktuelles  

Ausstellung "Abenteuer Informatik"

Die Wanderausstellung der Hopp Foundation ist nun geschlossen und "wandert" weiter.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler- Experten, die für einen reibungslosen und informativen Ablauf der Führungen gesorgt haben. 

 

 


   

Schulbuchlisten 2019/2020

Die endgültigen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr befinden sich im Bereich "Service - Dateien - Schulbücher - Schulbuchlisten".

Bitte ganz nach unten scrollen : )

 

 

   

Als Weimar an das ESG kam...

Der von Bildender Kunst und Musik fächerübergreifende Themenabend: Licht-Klang-Räume am 25. Oktober 2018 nahm die Gäste und Freunde des ESG geistig mit zu einer besonderen Weimarreise. Bereits Mitte August haben 21 Musik-und Kunstschüler/innen mit Frau Breidel und Frau Winkler die Reise nach Weimar angetreten, um ein erstmaliges Experiment mit den künstlerischen Fächern in den Schwerpunkten Barock, Goethezeit und dem Bauhaus in einem Wandelkonzert in Ton und Bild zusammenzustellen. Wandelkonzert bedeutet, dass verschiedene Stationen im Schulhaus gemeinsam aufgesucht wurden und man sich jeweils vor Ort inspirieren ließ von den zeitlich zugeordneten Darbietungen. Die Ergebnisse wurden von unseren MSS - Schülern/innen der Jahrgangsstufe 12 und 13 vorgestellt. Dabei ist es hervorzuheben, dass die Einzelprojekte alle selbst erstellt waren, was sie authentisch, eindrücklich und lebendig werden ließ.

In Weimar selbst hatten die Schüler/innen das Glück, zur Eröffnung der dortigen alljährlichen Kulturtage einzutreffen, sodass sie in Einzelgruppen verschiedene Projekte in Augenschein nahmen und sie mit ihren eigenen Erfahrungen verarbeiten konnten.

So wurde es ein vielfältiger, erfolgreicher Abend, in dem die einzelnen eingefangenen Eindrücke noch länger nachwirken.

   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau