Aktuelles  

Ausstellung "Abenteuer Informatik"

Die Wanderausstellung der Hopp Foundation ist nun geschlossen und "wandert" weiter.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler- Experten, die für einen reibungslosen und informativen Ablauf der Führungen gesorgt haben. 

 

 


   

Schulbuchlisten 2019/2020

Die endgültigen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr befinden sich im Bereich "Service - Dateien - Schulbücher - Schulbuchlisten".

Bitte ganz nach unten scrollen : )

 

 

   

Aktion Plastikpiraten

Plastik in der Queich ! ? !     

Die
"Plastikpiraten" sind eine Möglichkeit für Jugendliche die Wissenschaft mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen.
Dieser besteht darin, das Vorkommen von Müll in und an den deutschen Fließgewässern genauer zu erforschen.
Auch die drei 10. Klassen des Eduard-Spranger-Gymnasiums haben an diesem Projekt teilgenommen und somit
hat auch unsere Klasse die Queich in Landau und deren Umgebung untersucht.

Queiich Platikriraten22

In verschiedenen Gruppen wurden Plastik und Anhäufungen von jeglichem Müll gesucht, gezählt und fotografiert. Es wurde die Fließgeschwindigkeit der Queich bestimmt und die Inhalte eines Sammelnetzes unter dem Mikroskop genauer untersucht. Wir, das Reporterteam haben die Vorgänge beobachtet und dokumentiert.
Wir haben die einzelnen Gruppen interviewt, Fotos gemacht und die Ergebnisse zusammengetragen. Wir konnten beobachten, dass die meisten Schüler und Schülerinnen sehr motiviert waren, das Projekt hat Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich.
Probleme gab es während der Forschungen nur wenige, eher Kleinigkeiten wie z.b. bei der Bestimmung von Pflanzen
oder der Ufereinteilung. Uns hat gefallen, dass man draußen arbeiten konnte und dass es eine gute Ergänzung zum normalen Chemieunterricht war. Als Fazit können wir also sagen, dass die Aktion erfolgreich war und wir so etwas auch gerne wieder anpacken würden.
Die Ergebnisse unserer Untersuchungen sowie weitere Info's zum Thema

Plastikverschmutzung der Gewässer finden sie hier: https://bmbf-plastik.de/plastikpiraten/Ergebnisse
10a - Evelyne, Susanne, Luisa, Sophie

Plastiktabelle
   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau