Infopool für die kommenden 5. Klassen

Anmeldung      Information       Schulflyer        Schwerpunkte        FAQ

   
Filter
  • Verabschiedungen
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 17. Juli 2016

    Am Do., 14. Juli wurden in einer abwechslungsreichen Feier gleich acht Lehrkräfte verabschiedet.

  • Schüleraustausch mit Ribeauvillé
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 16. Juli 2016

    Weber2Vom 6. bis 11. Juni haben Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 und der Klasse 10B unsere französischen Freunde in Ribeauvillé im Elsaß besucht. Der Austausch mit Ribeauvillé fand zum 1. Mal und in Kooperation mit dem MSG statt.

  • Exkursion nach Wissembourg
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 16. Juli 2016

    WissembourgHP2016 10Am 5. Juli 2016 fand der Ausflug der Französich lernenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 nach Weißenburg statt. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Stadt erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten anhand einer Stadtrallye.

  • Impressionen vom Schülertag 2016
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 16. Juli 2016

    finden sich ab sofort in der Bildergalerie.

  • "Nachlese" zum Ehemaligen-Treffen
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 14. Juli 2016

    Liebe Ehemalige und Freunde des ESG,

    wir haben uns sehr über die große positive Resonanz auf unser erstes Ehemaligen-Treffen auf dem ESG-Gelände am 18. Juni 2016 gefreut: Es war schön, wie viele ehemalige Schüler und Lehrer diese Gelegenheit zu einem Wiedersehen mit Freude und Begeisterung wahrgenommen und dabei ihr nach wie vor aktives Interesse an der Schule gezeigt haben.

  • Ad remos! Lateiner unserer MSS 12 stechen in See
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 13. Juli 2016

    lusoria rhenana 2016 062Am 07. Juli 2016 ruderten wir Lateiner der MSS 12 mit unseren Lehrern Frau Pinks und Herr Adrio begleitet von sonnigem Wetter mit einem antiken Rheinschiff auf dem Baggersee der Gemeinde Neupotz. Es war eine Menge Teamgeist gefragt, um das originalgetreu rekonstruierte Römerschiff aus ca. 5 Tonnen Eichenholz über das Wasser zu steuern.

  • Verabschiedung unserer Seniorpartnerinnen
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 10. Juli 2016

    SeniorpartnerinnenAm Mittwoch, den 06. Juli 2016, waren Frau Burkhard und Frau Nebel vom Verein „Seniorpartner in School“ zum letzten Mal in diesem Schuljahr bei uns. Jeden Mittwoch standen die Beiden uns allen in der Schulgemeinschaft als Zuhörerinnen und Ratgeberinnen bei Problemen und Alltagssorgen zur Seite.

  • Grüße von den Siebtklässlern aus England
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 07. Juli 2016

    Englandfahrt

  • Salvete Tabernis!
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 07. Juli 2016

    IMG 0981Willkommen in Rheinzabern hieß es am Ende des ersten Lernjahres für die 24 Lateiner unserer 6. Klassen. Der an der alten Fernstraße nach Mainz gelegene Ort, der aufgrund seiner reichen Tonvorkommen in der Antike zu ansehnlicher Größe gelangte, lädt heute zu einer Zeitreise in die Römerzeit ein.

  • Bewegende Verabschiedung unseres Schulleiters H.P. Neumann
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 25. Juli 2015

    (Impressionen von der Verabschiedungsfeiervon Herr Neumann finden sich in der Bildergalerie.)

    IMG 5971 HPAm vorletzten Schultag vor den Sommerferien (23.7.2015) wurde unser Schulleiter, OStD Hans Peter Neumann, in einer bewegenden Feier im Atrium der Schule in den Ruhestand verabschiedet. Viele waren gekommen, um einen Programmpunkt beizusteuern oder einfach nur Lebewohl zu sagen. Die Bläserklassen 6b und 6c eröffneten die Veranstaltung mit dem Präludium des „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier.IMG 6017 HP Anschließend begrüßte Herr StD Monnerjahn die Anwesenden und stellte fest: „Herr Neumann macht sich vom Acker!“ Auch Frau StD’ Höll-Pach griff in ihrer darauffolgenden Rede die von Herrn Monnerjahn aufgebrachte Thematik „Ackerbestellung, verschiedenartige Ackerfrüchte, Pflege des Ackers“ wieder auf. Einige Schülerinnen der Orientierungsstufenklassen verabschiedeten sich mit selbst getöpferten Gegenständen, die Herrn Neumann in seinem Ruhestand ans ESG erinnern sollten. Es handelte sich um ein Atrium im Querschnitt und ein Modell des ESG in seiner ganzen „Schönheit“ als Blumentopf. Dazu gab es ein zu Herzen gehendes Gedicht aus der Feder von Madeleine Cravo (5c).

  • ESG-Volleyballturnier
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 25. Juli 2015

    Bildergalerie zum traditionellen Volleyballturnier am letzten Schultag vor den Sommerferien.

  • Grundkurse ev. Religion auf den " Spuren der Protestation "
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 22. Juli 2015

    ev.rel.2015In den letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien haben die beiden Grundkurse ev. Religion zusammen mit Frau Scholz eine Tagesexkursion nach Speyer unternommen und dort auf den Spuren der Protestation die Stadt erkundet.
    Die Gemeindepädagogin der Gedächtniskirche hat mit einer kirchenpädagogischen Führung den Schülerinnen und Schüler den Kirchenraum auf eine ganz besondere Art und Weise erleben lassen. Anschließend hat die eine Lerngruppe eigenständig ein Rundgang durch das protestantische Speyer organisiert. Der andere Kurs hatte sich mit Hilfe eines Stadtführers auf den Weg gemacht.

  • ESG-Schülerin erreicht Finale bei der Junioren-WM Leichtathletik
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 21. Juli 2015

    Bei der Junioren-WM der Leichtathleten am vergangenen Wochenende in Cali (Kolumbien), erreichte Yemisi Ogunleye (10.Klasse) mit 16,85m den 7.Rang im Kugelstoßen. Wir gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis!

  • "Jugend schreibt" für die F.A.Z.
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 19. Juli 2015

    "Hausaufgaben im Bruchwegstadion" heißt die gelungene Portrait-Reportage von Sascha Kohler (MSS 11) über einen Jugendspieler von Mainz 05, die in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am 29.6.2015 auf Seite 26 veröffentlicht wurde. Die Leistungskurse Deutsch 11 von Frau Scharfenberger und Frau Gerlach nehmen am renommierten Projekt "Jugend schreibt" der F.A.Z. teil, gemeinsam mit ca. 100 weiteren Schulen bundesweit. Sascha gelang es gleich mit seiner ersten Reportage den hohen Anforderungen der F.A.Z.-Redaktion zu genügen. Die Themenseite wird jeweils von professionellen Designern passend gestaltet und immer montags veröffentlicht. Reinschauen (Druckversion des Artikels)  lohnt sich!

  • Schulfest am 17.07.2015
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 18. Juli 2015

    Bilder vom Schulfest finden sich nun in der Bildergalerie.

  • Die siebten Klassen grüßen aus London!
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 14. Juli 2015
  • Betrug im Sozialkundeunterricht!?
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 14. Juli 2015

    Wer betrügt wen? Die Schüler den Lehrer oder der Lehrer die Schüler? Mög­lich wäre sicherlich beides, doch geht es in diesem Zusammenhang vielmehr um das Thema Recht im Unterricht. Was versteht man zum Beispiel unter Be­trug sowie unter verschiedenen anderen Delikten im deutschen Strafrecht. Des Weiteren erscheint nicht nur aus fachlicher, sondern auch aus pädagogi­scher Perspektive interessant, wie es einem angeklagten Straftäter vor Ge­richt ergeht und mit welcher Begründung welche Strafe vom zuständigen Richter verhängt wird.

  • Englisch-Lesewettbewerb 2015
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 13. Juli 2015

    Die Siegerinnen des diesjährigen Englisch-Lesewettbewerbs des Jahrgangs 6 sind (von links nach rechts):
    Hannah Issle, 6a (3. Platz), Blanka Terbe, 6b (1. Platz) und Carolina Zölch, 6c (ebenfalls 1. Platz)

    Lesewettbewerb Englisch 2015.1000x

  • ESG wird 7. beim Quattro-Mixed Oberstufenvolleyballturnier
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 09. Juli 2015

    Volleyball.20150709.1000xBeim Quattro-Mixed Volleyballturnier der Oberstufe am 09.07.15 auf der Landesgartenschau erreichte unsere Mannschaft Platz 7.
    Unglücklicherweise waren in diesem Jahr sowohl der LK Sport11 als auch alle Schüler der MSS12 auf Kursfahrten, sodass wir mit der Mannschaft aus den Grundkursen 11 zu diesem Turnier angetreten sind.
    Unser Team bestehend aus Tobit Kirsch, Johanna Seither, Tim Bolle, Lene Haas, Miriam Dudszus und Jan Ullemeyer schlug sich wacker und wurde dennoch leider nur vorletzter vor der Mannschaft aus Neustadt.

  • ESG - Schülerin Pfalzmeisterin im Beachvolleyball
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01. Juli 2015

    Bei den U19 Pfalzmeisterschaften am 20.06.2015 in Germersheim erreichte Kim Ulbrich (MSS 12) mit ihrer Partnerin Luca Schnabel den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

  • Leichtathletik-Mädchen des ESG erreichen den 3.Platz beim Landesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia"
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 25. Juli 2014

    Das Leichtathletik-Team der Mädchen WK I belegte beim Landesentscheid am 17.07.2014 in Koblenz (Stadion Oberwerth) einen hervorragenden 3.Platz.

  • Wandertag der 7d
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 25. Juli 2014

    Ausflug der Klasse 7d mit Fr. Hildebrandt und Hr. Lublow zum DJK Bogensport Albersweiler am Wandertag.

  • Sportabzeichentag
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 23. Juli 2014
  • Farbe aus Bananen?
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 23. Juli 2014

    Das war die erste Reaktion auf das Thema des Wettbewerbs „Leben mit Chemie" in diesem Jahr. Doch wie in den vergangenen Jahren gingen mehrere Gruppen des ESG an die Arbeit, um diese Frage mittels Experiment und Recherche zu klären.

  • Informatik-LK besucht die UNI Koblenz
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 16. Juli 2014

    Der Leistungskurs Informatik besuchte vom 14. bis 15.Juli 2014 die Universität Koblenz.

    Auf dem Programm standen Laborbesuche, bei denen Studenten und Doktoranden ihre Forschungsarbeiten vorstellten. Außerdem erhielten die Schüler eine ausführliche Studienberatung, hörten eine Vorlesung und bekamen Einblicke in den Studienalltag auf dem Campus.

  • ESG wird Vierter beim Beachvolleyball - WK I Mixed
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 16. Juli 2014

    Beim 12. Beachvolleyballturnier der Südpfälzer Schulen am 15.7.2014 in Landau erreichte unsere Mannschaft, bestehend aus Kim Ulbricht, Jakob Wagenblatt, Tobit Kirsch, Johanna Seither, Christoph Wagner und Carolin Sand, den vierten Platz.

  • U18 - Pfalzrekord für Yemisi Ogunleye
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 14. Juli 2014

    Bei den Süddeutschen Leichtathletik Meisterschaften am 6.7.2014 in Regensburg stellte Yemisi Ogunleye aus der 9b mit 16,47 m einen neuen Pfalzrekord (der alte Rekord lag bei 15,90 m) im Kugelstoßen auf und wurde damit Süddeutsche Vizemeisterin.

  • 1. Preis für die Klasse 6b beim Bläserklassenwettbewerb
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. Juli 2014

    Beim Bläserklassenwettbewerb „Aufwind", der am Sonntag, d. 6. Juli 2014 in Mannheim stattfand, gewann die Bläserklasse 6b des ESG unter der Leitung von Birgit Winkens den 1. Preis.

  • Neuer Newsletter Berufsorientierung
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 04. Juli 2014

    Newsletter Berufsorientierung Nr. 6 vom 02.07.2014

  • Bildergalerie zum Sportabzeichentag
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 03. Juli 2013

    Impressionen vom Sportabzeichentag 2013 finden sich in der Bildergalerie.

  • Chemiewettbewerb 2013
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. Juli 2013

    Auch in diesem Jahr wurde vom Land Rheinland-Pfalz wieder der bundesweite Chemiewettbewerb „Leben mit Chemie" für die Jahrgangsstufen 5-10 ausgeschrieben.

  • Sommerferien
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

     

    wieder ist ein Schuljahr zu Ende, nach der 4. Stunde beginnen die wohlverdienten Sommerferien.

     

    Wir sehen uns wieder amMontag, dem 16.08.2010, um 07:55 Uhr.

     

    In der SI findet an diesem Tag neben den obligatorischen Klassenleiter-stunden Fachunterricht beim Klassenleiter und dem Stellvertreter statt.

     

    In der MSS finden Vollversammlungen, Stammkursleiterstunden und Unterricht beim Stammkursleiter statt.

     

    Der Unterricht endet für alle nach der 5. Stunde.

     

     

    Ich wünsche euch schöne Ferien!

     

     

    Für die SchulleitungHans Peter Neumann

    Landau, 02.07.2010

   

Ankündigungen  

   

Unsere neue Fassade  

  • IMG_0223 L
  • IMG_0229 L
  • IMG_0234 L
  • IMG_0245 L
  • IMG_0246 L
  • IMG_0253 L
  • IMG_0254 L
  • IMG_0256 L
  • IMG_0260 L
  • IMG_0262 L
  • P1080385 L
  • P1080402 L
  • P1080406 L
  • P1080416 L
  • P1080432 L
  • P1080436 L
  • P1080444 L
   

Bildergalerien  

   
  • Aktion Tagwerk-1
  • cimg0135
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • IMG_0101
  • IMG_0103
  • cimg0040
  • DSC_0557
  • IMG_0301 HP
  • DSC_0584
  • P1040358
  • IMGP0247
  • IMG_7862HP
  • IMG_0048 HP
  • img_4404
  • P1040358
  • IMG_0102
  • IMG_0108 hp3
  • IMG_0136 Bläser
  • IMG_0160 Eröffnung
  • IMG_0186 Bläser
  • IMG_0211 Torte
  • cimg0048
  • IMG_0245 Peris
  • THW HP Lo 7
  • IMG_0267 Bläser
  • IMG_029 HP3
  • IMG_0296 HP
  • IMG_0348
  • IMG_0378 HP
  • IMG_0402 HP
  • IMG_1281
  • IMG_0103
  • IMG_1352
  • img_4401
  • IMG_0151 Chor
  • img_4419
  • img_4431
  • IMG_7858HP
  • IMG_9126 HOME
  • IMG_9154 Home
  • P1010518 HP
  • P1010554 HP
  • P1010597 HPjpg
  • P1030429 Home
  • P1040072 Lo HP
  • P1040098 HPjpg
  • P1040137 HP
  • P1040357
  • P1040360
  • P1050182 HP
  • IMG_0105
  • Sports and More 2
  • THW HP Lo1
  • Aktion Tagwerk-1
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • Arradon-02
  • cimg0040
  • cimg0048
   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau