Filter
  • Fasching 2017
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 26. Februar 2017

    ESG Fasching2017030Impressionen vom Faschingsfest am "schmutzigen Donnerstag". Herzlichen Dank an die SV für lustige Musik, tolle Spiele und "leckere Preise".

       »»» Bildergalerie

  • ESG-Schüler bei SAP-Feierstunde geehrt
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 22. Februar 2017

    ESG Rasp HomebridgeIm Rahmen einer Feierstunde bei SAP in Walldorf wurden knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Rhein-Neckar für ihre Erfolge bei Informatik-Wettbewerben ausgezeichnet. Das ESG war dabei mit einer Schülerin und 7 Schülern sehr gut vertreten. Preise für einen 1.Rang beim Informatik-Biber erhielten Ronja Keusen (9c), Daniel Schwab, Alexander Gschwindt, Nam Engelbert, Nico Frey (alle 9a) und Paul Schefczik (10b).

  • Anmeldungen für 2017/2018
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 21. Februar 2017

    85 Kinder haben sich für das kommende Schuljahr angemeldet. Wir freuen uns sehr, dass wir alle Schülerinnen und Schüler aufnehmen können. Es sind drei neue 5. Klassen geplant.

  • Lateiner erfolgreich beim Certamen Rheno-Palatinum
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 14. Februar 2017

    Lateinwettbewerb 2017 FebGleich zwei Schüler unserer Schule können sich in diesem Jahr über eine besondere Auszeichnung in Latein freuen: Iris Schmidt (MSS 12) und Jan-Philipp Baumann (MSS 13) haben für ihre im Rahmen des 31. Landeswettbewerbs erbrachten Leistungen die besondere Anerkennung des Ministerium ausgesprochen bekommen. Mit dieser Auszeichnung qualifizieren sich beide für die 2. Stufe des Wettbewerbs.

  • Aufführung der Theater-AG
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 19. Februar 2017

    Fantasy Traum P1000575„Mein Leben in zwei Versionen“ so heißt das Stück der Theater-AG, das von Mittwoch, dem 1. Februar, bis Freitag, den 3.2., jeweils ab 19 Uhr im Atrium zu sehen war. Es handelte sich um eine von uns vorgenommene Bearbeitung des Jugendromans „Rot, Weiß und Blau“ von Robert Leeson.
    Die Texte sind teilweise bei Improvisationsübungen entstanden, teilweise haben wir die Vorgabe dialogisiert.

  • 100 Jahre Abitur: Vortrag vom 07. Februar
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 09. Februar 2017

    0007Anlässlich des 100jährigen Abiturs unseres Stifters Karl Richard Rath hat Herr Alfred Arnold, der stadtbekannte Historiker, einen Vortrag hier am ESG gehalten. Herr Arnold hat dabei mit Bildern von zeitgenössischen Dokumenten die Jugendzeit von Karl Richard Rath beschrieben. Damit hat er anschaulich die Lebensumstände in Landau zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts dargestellt.

  • Wettkampf IV Tischtennismannschaft 1 des ESG (Jungen) erreicht Regionalentscheid
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01. Februar 2017

    Tischtennis 20170201Zum Vorentscheid des Wettkampf IV der Jungen im Tischtennis, am 01.02.17, konnten wir in diesem Jahr mit zwei Mannschaften in Dannstadt antreten. Auch die Anfänger der Tischtennis-AG des ESG, die erst seit diesem Schuljahr Tischtennis spielen, waren mit einer Mannschaft vertreten und konnten auch das ein - oder andere Einzel gewinnen.

  • Titelverteidigung erfolgreich
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 18. März 2016

    Wanderpokal.1000xNick Engel und Fabio Zangmeister konnten wie schon im Vorjahr den ESG Champions Cup gewinnen und somit die begehrte Wandertrophäe erfolgreich verteidigen. Trotz des in diesem Jahr noch stärkeren Teilnehmerfeldes konnten die beiden mit Zenit St. Petersburg jedes ihrer Spiele und somit auch das Turnier souverän gewinnen.

  • Diercke Wissen 2016 – Leon Tesmen wird Schulsieger
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 23. Februar 2016

    Erdkunde Diercke 2016Leon Tesmen hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen den Sieg auf Schulebene erlangt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten David Quinkenstein (9c) und Ann-Sophie Schmidt (10c). An dem Schulwettbewerb nahmen sämtliche Geographiebegeisterte aus den Klassen 7 bis 10 teil. Durch den Sieg qualifizierte sich Leon Tesmen (9c) für den Erdkunde-Wettbewerb auf Landesebene.


    Der Fachbereich Erdkunde gratulierte den Siegern in der vergangenen Schulwoche und würdigte die erfolgreiche Teilnahme mit Sachpreisen vom Westermann-Verlag.

    R. Lehnert

  • Bilder der Faschingsfeier
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 29. Februar 2016

    der Orientierungsstufe am 04.02.2016 finden sich ab sofort in der Bildergalerie.

  • Leichen im Unterricht!
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 05. Februar 2016

    Solch eine Erfahrung, welche in der Regel Medizinstudenten vorbehalten ist, konnten Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums und des Max-Slevogt-Gymnasiums machen, die zur Zeit gemeinsam den Leistungskurs Sport der Klassenstufe 11 am Eduard-Spran­ger-Gymnasium besuchen. Der Lehrplan im Leistungsfach Sport sieht die unterrichtliche Behandlung anatomischer Inhalte vor.

  • Blanka Terbe (6b) – Siegerin beim Vorlesewettbewerb der Landauer Schulen
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18. Februar 2015

    IMG 20150211 165000Am 11. Februar 2015 fand der Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Landau statt. Teilnehmer waren die Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen der Landauer Schulen, die als Schulsieger(innen) ihrer jeweiligen Schule hervorgegangen waren. Zunächst haben alle Teilnehmer(innen) ihren vorbereiteten Text präsentiert. Nach einer kurzen Pause mussten sie dann beweisen, dass sie auch einen fremden, ungeübten Text fehlerfrei vorlesen können.

  • Doppelerfolg für das ESG bei der Pfälzischen Schulschachmeisterschaften 2015
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 14. Februar 2015

    Am 3. Februar fanden in Wörth die „Pfälzischen Schulschachmeisterschaften 2015“ statt. Unsere beiden Mannschaften konnten Silberund Bronze für das ESGholen.

  • Fasching 2015
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 14. Februar 2015

    Eine neue Bildergalerie zeigt Impressionen vom Faschingsfest der 5. und 6. Klassen am "schmutzigen Donnerstag". 
    Herzlichen Dank an die SV für lustige Musik, tolle Spiele und "leckere Preise".

  • Handballmannschaft des ESG gewinnt Bronzemedaille
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 12. Februar 2015

    Handball 150211In einem hochklassigen Turnier konnte sich die männliche Handballmannschaft des ESG (WKI) die Bronzemedaille beim Regionalfinale in Hassloch sichern. Gewinner des Turniers war die Mannschaft aus Speyer. Unter der Leitung von Trainer Martin Scherf spielten für das ESG: 

    Tim Hollm, Martin Krischer, Malik Erinc, Marvin Lutz, David Eichinger, Tobit Kirsch, Philipp Serr, Christoph Wagner, Johannes Löffel, Florian Schneider und Jul Nebel.
  • Fossilien am ESG
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 03. März 2014

    Seit Donnerstag, den 13. Februar 2014 ist die Fachschaft Erdkunde am ESG um etliche Fossilien reicher. Der Spender, er möchte ungenannt bleiben, ist ehemaliger Schüler und hat am Tag der offenen Tür im Januar von der Fossiliensammlung erfahren.

  • ESG qualifiziert sich zur Rheinland-Pfalz Schulschach-Meisterschaft 2014
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 10. Februar 2014

    Am Donnerstag, den 6. Februar 2014, fanden in der Turnhalle des Hugo-Ball-Gymnasiums Pirmasens die „Pfälzischen Schulschach-Meisterschaften 2014" statt.

  • Blutspende-Bus am ESG
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 10. Februar 2014

    „Blut rettet Leben" – Ein Spruch, den viele vielleicht schon gelesen haben. Die meisten wissen auch, dass Blut spenden wichtig sind, weil Blutprodukte bei vielen Krankheiten als unersätzliche Therapie verwendet werden.

  • Informationsabend über die Mainzer Studienstufe (MSS)
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 28. Januar 2014

    Am Mi., 05.02.2014, findet um 19 Uhr im Atrium des Eduard-Spranger-Gymnasiums ein Informationsabend über die Mainzer Studienstufe (MSS) statt.
    Hierbei wird neben den organisatorischen Strukturen auch ausführlich über die Möglichkeit, Latein als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe zu belegen (als Pflichtfremdsprache für Schülerinnen und Schüler mit nur einer Pflichtfremdsprache in der Sekundarstufe I) informiert. Daher sind auch interessierte Realschüler mit Ihren Eltern herzlich eingeladen.

  • Neue SV gewählt
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. Februar 2013

    Die Schülerschaft des ESG hat eine neue Vertretung. Am vergangenen Dienstag, den 26.02.2013 wählte die Klassen- und Kurssprechervollversammlung in einer zweistündigen Wahlsitzung die neuen SV-Ämter.

  • Felix Schulze gewinnt Bronze bei Jugend-DM
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 19. Februar 2013

    Felix Schulze, Schüler der MSS 12, gewann am Samstag bei der Leichtathletik Jugend-DM in Halle Bronze.

  • 18. Landauer Humanistisches Gespräch
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 14. März 2013

    Zur 18. Abendveranstaltung am 27.02.2013 um 20.00 Uhr laden wir herzlich ein.

  • Erfolg bei Pfälzischen Schulschachmeisterschaften 2013
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 02. Februar 2013

    Am 29. und 31. Januar fanden in Wörth die „Pfälzischen Schulschachmeisterschaften 2013“ statt. Das ESG nahm zum ersten Mal mit zwei erfolgreichen Mannschaften an den Schulschachmeisterschaften teil.

  • Bildergalerie zur Nacht der Musik 2013
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 02. Februar 2013

    Unter dem Menüpunkt "Service - Bilder - Veranstaltungen" finden sich nun Bilder von der "Nacht der Musik" am 29.91.2013.

  • Aktuelles und Neues aus der Bib
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 13. Februar 2012
    • Neue Mangas sind eingetroffen und stehen zur Ausleihe bereit!
    • Aktuelle Ausgaben von der „FAZ“ und „die Zeit“ können gelesen werden!
    • Viele neue Bücher warten darauf, ausgeliehen zu werden! Eine Auswahl:
  • Konzentriertes "Streiten"
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 13. Februar 2012

    Am Montagvormittag fand der diesjährige Schulentscheid „Jugend debattiert“ statt. Eine konzentrierte Stimmung zeichnete den Wettbewerb aus.

  • Bilder vom festlichen Konzert
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 09. Februar 2012

    In der Bildergalerie können nun einige Bilder vom festlichen Konzert in der katholischen Kirche in Queichheim am 26.01.2012 angeschaut werden.

  • Erfolgreicher Abschluss von "Mathe im Advent"
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01. Februar 2012

    Die Klasse 9c wurde für ihre Leistungen beim Internet-Adventskalender mit einer Urkunde ausgezeichnet.

  • Schulschach-Meisterschaft
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Die Schulschach-Mannschaft des ESG hat bei der Rheinland-Pfalz Schulschachmeisterschaft 2011 den hervorragenden 3. Platz belegt.

    Wir gratulieren zu diesem tollem Erfolg!

    Die Mitglieder der Schulschach-Mannschaft (von links nach rechts):

    Herr H.P. Neumann, Dirk Becker 6b, Christoph Keller 8a, Michel Mues 5c, Jakob Wagenblatt 9b, David Schaad 5c

     

    Schach_02_11

  • Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder"
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Am Mittwoch, den 23.03.11 von 09:30 - 11:30 Uhr, startet im Mehrgenerationenhaus Landau, Danziger Platz 18 wieder ein neuer Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" des Kinderschutzbundes ( mit Kinderbetreuung im Eltern-Kind-Treff).

    Weitere Informationen finden sich im Infoplakat.

  • Vorlesewettbewerb in Französisch
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Simon Halm hat sich als Schulsieger des ESG beim Vorlesewettbewerb im Fach Französisch für die nächste Runde in Neustadt qualifiziert. Zu diesem Wettbewerb "Moi, je lis en français" haben sich am Dienstag, den 08. Februar 2011 über 30 Schüler(innen) im Leibniz-Gymnasium in Neustadt eingefunden. Gelesen wurde in 3 Kategorien: Muttersprachler, Realschüler und Gymnasiasten. In der Gruppe Gymnasiasten traten 23 Schüler(innen) an, die zunächst einen vorbereiteten Text in französischer Sprach vorlasen und danach einen unbekannten Textauszug aus einer französischen Lektüre. Simon Halm hat zwar keinen Platz unter den 3 Besten erreicht, jedoch eine hervorragende Leistung gezeigt. Wir beglückwünschen ihn zu seinem Erfolg.

     

    SimonHalm

  • Börsenspiel
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    Das Team "The Wanted" belegen Platz 6 unter 135 Teams beim Börsenspiel der Sparkasse SÜW.
    Am 14.02.2011 übergab Herr Schneider von der Sparkasse SÜW den Gewinnern einen Scheck über 50 €. Herzlichen Glückwunsch!
    Boersenspiel_6.Pl
  • Plakatausstellung "Betriebspraktikum"
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    10 Schülerinnen und Schüler wurden für die informative und gestalterisch ansprechende Darstellung ihres Betriebspraktikums mit einem Preis ausgezeichnet. Ein besonderer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, die ein Plakat erstellt haben und damit erst die Ausstellung ermöglichen. Herr Norbert Hölscher, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Landau, übergab die Preise an die Schülerinnen und Schüler. Paul Janoschka umrahmte die Ausstellungseröffnung musikalisch. Die Sparkasse SÜW stiftete vier Preise im Wert von jeweils 20:Euro. Den Peris-Preis (40 Euro) erhielt Lukas Leiner für seine professionelle Plakatgestaltung und die überzeugende Darstellung seines Praktikums am Eröffnungsabend.
    Das Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler, die für die Präsentation ihres Betriebspraktikums ausgezeichnet wurden, zeigt von links nach rechts: Moritz Halm, Lukas Leiner (Gewinner des Peris-Preises), Daniel Wittmann, Herr Norbert Hölscher (Agentur für Arbeit), Annabell Schlösser, Lorna Rinck, Sebastian Foltz, Hetty Hollm, Judith Haas, Simon Maupai und Rebekka Leiner.
    Betriebspraktikum_01



    Betriebspraktikum_02Betriebspraktikum_03Betriebspraktikum_04
  • Änderungen am Schulserver
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    Am Donnerstag, den 10.02.2011 wird unser Schulserver neu konfiguriert.

    Das bedeutet:

    1. Am Donnerstag ist das Schulnetz nicht verfügbar.

    2. Ab Freitag gelten neue Zugangsdaten. Die Stammkurs- und Klassenleitungen erhalten am Donnerstag die Listen mit Benutzernamen und Erst-Passwort.

    3. Ab Freitag können sich alle Benutzer neu anmelden; dabei wird das Erst-Password in eigener Verantwortung geändert. Die neuen Benutzerdaten sind vss. bis zur Beendigung des Schulverhältnisses gültig.

    4. Für Problemfälle richtet Herr Bünning eine wöchentliche Sprechstunde ein.

    Gez. J.Monnerjahn

  • Pfalzmeister im Schulschach
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Das ESG ist Pfalzmeister im Schulschach!

    Unsere Schachmannschaft hat am 04.02.2010 in Wörth ihren Pfalzmeistertitel erfolgreich und eindrucksvoll verteidigt. Unsere Schüler haben auf dem Weg zum Titel kein Einzelspiel verloren.

    img_4564

    Bild von Links nach Rechts:

    Joshua Wolfer, Dirk Becker, Jakob Wagenblatt, Christoph Keller

  • Tag der offenen Tür 2010
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Am 02.02 fand im Rahmen der Schulorientierung für die neuen Fünftklässler und deren Eltern ein Tag der offenen Tür statt. Es wurden die Schwerpunkte unserer Schule sowie die neuen Fachsäle, das Kollegium und einige AG's vorgestellt. Wir hoffen auf viele neue Gesichter im neuen Schuljahr und wünschen den zukünftigen Fünftklässlern viel Spaß am Lernen.

     

  • Tag der offenen Tür
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    Trotz teils schwieriger Straßenverhältnisse beginnen die Führungen zu den angekündigten Zeiten (14:30 Uhr und 17:30 Uhr).
   

Unsere neue Fassade  

  • IMG_0223 L
  • IMG_0229 L
  • IMG_0234 L
  • IMG_0245 L
  • IMG_0246 L
  • IMG_0253 L
  • IMG_0254 L
  • IMG_0256 L
  • IMG_0260 L
  • IMG_0262 L
  • P1080385 L
  • P1080402 L
  • P1080406 L
  • P1080416 L
  • P1080432 L
  • P1080436 L
  • P1080444 L
   

Bildergalerien  

   
  • Aktion Tagwerk-1
  • cimg0135
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • IMG_0101
  • IMG_0103
  • cimg0040
  • DSC_0557
  • IMG_0301 HP
  • DSC_0584
  • P1040358
  • IMGP0247
  • IMG_7862HP
  • IMG_0048 HP
  • img_4404
  • P1040358
  • IMG_0102
  • IMG_0108 hp3
  • IMG_0136 Bläser
  • IMG_0160 Eröffnung
  • IMG_0186 Bläser
  • IMG_0211 Torte
  • cimg0048
  • IMG_0245 Peris
  • THW HP Lo 7
  • IMG_0267 Bläser
  • IMG_029 HP3
  • IMG_0296 HP
  • IMG_0348
  • IMG_0378 HP
  • IMG_0402 HP
  • IMG_1281
  • IMG_0103
  • IMG_1352
  • img_4401
  • IMG_0151 Chor
  • img_4419
  • img_4431
  • IMG_7858HP
  • IMG_9126 HOME
  • IMG_9154 Home
  • P1010518 HP
  • P1010554 HP
  • P1010597 HPjpg
  • P1030429 Home
  • P1040072 Lo HP
  • P1040098 HPjpg
  • P1040137 HP
  • P1040357
  • P1040360
  • P1050182 HP
  • IMG_0105
  • Sports and More 2
  • THW HP Lo1
  • Aktion Tagwerk-1
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • Arradon-02
  • cimg0040
  • cimg0048
   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau