Filter
  • Frühjahrsputz am Flußufer
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 10. April 2017

    ASLD 17 Gruppe IIKissel GmbH und Eduard-Spranger-Gymnasium sammeln Müll in den Queichwiesen

    Müll einsammeln, den andere gedankenlos weggeworfen haben? Für die 10. Klassen des Eduard-Spranger Gymnasiums an der Queich jedes Jahr eine klare Sache. Und nicht ohne Spannung, was den alles zu finden sein wird.

  • Abiturverleihung 2017
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 26. April 2017

    In diesem Jahr gab es am Eduard-Spranger-Gymnasium 70 Abiturzeugnisse für 36 Schülerinnen und 34 Schüler. Das beste Abitur legte Michel Weber mit 1,0 ab. Lene Haas und Johanna Seither erreichten den Notendurchschnitt 1,2, dicht gefolgt Jan Ullemeyer mit 1,3. Insgesamt konnten sich 20 Schülerinnen und Schüler über einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma freuen.

  • ESG WK IV Tischtennismannschaft wird 4. im Regionalfinale
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 01. April 2017

    TT 201704 Urkunde 001Beim Regionalentscheid des Wettkampf IV der Jungen am 29.03.2017 in der Grundschule Herxheim wurde die ESG Jungenmannschaft Vierter.

    Es spielten: Athanasios Kirkos (6a), Louis Böckling (6c), Alexandros Pedrou (5c) und David Schäfer (6a). Die Mannschaft wurde von Frau Gehre gecoacht.

    Leider mussten wir uns an diesem Tag allen angetretenen Gegnern geschlagen geben, wobei wir in vielen Sätzen sehr knappe Ergebnisse hatten und der Wettkampftag sich als sehr spannend erwies.

  • Experimentier-CaFe eröffnet!
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 16. Juni 2016

    Für eine Deutsch-Französische Schülergruppe hat Prof. Risch den Startschuss für Experimente (siehe Bildergalerie) mit direktem Bezug zur Natur gegeben. Zwischen dem ESG-Gebäude und der Queich steht der außergewöhnliche Laborwagen. Beim tiefen Blick ins Glas *1) erfährt man, wieso Böden sprudeln oder der Garten duftet, wie man Sonnenstrahlen einfangen kann oder man nimmt Pflanzen unter die Lupe u.v.a.m.

  • Frühjahrsputz entlang der Queich
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 18. April 2016

    Jahrgang 10 wieder bei der „Aktion Sauberes Landau“ dabei

    esg SauberesLandau16 GruppenbildDen Müll anderer Leute sammeln? Ein Zeichen für praktischen Umweltschutz setzen? Die Umgebung der Schule aufräumen? JA! Wie auch in den vergangenen Jahren hat der Fachbereich Sozialkunde die „Aktion Sauberes Landau“ für den Jahrgang 10 organisiert und dabei Sammelgebiete entlang der Queich für die Schülerinnen und Schüler eingeteilt. Auf dem Luftbild kann man sehen, wo überall gesammelt wurde. Eine Beobachtung war dabei, dass deutlich weniger Müll als in früheren Jahren gefunden wurde. Wo liegen wohl die Ursachen dafür? Darüber und auch über die Presseberichterstattung zur Aktion wird im Sozialkundeunterricht der nächsten Tage gesprochen werden.

  • Konzert auf der Landesgartenschau
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 08. Mai 2015

    Orchester 2015In der Projektwoche haben unsere Musikgruppen ein beeindruckendes Repertoire erarbeitet, das im Konzert auf der Landesgartenschau am Donnerstag , d. 7.5. um 16 Uhr zu hören sein wird. Es gibt ein buntes Programm mit schwungvoller Musik aus verschiedenen Jahrzehnten rund um den Globus.

    Es spielt das Orchester der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Frau Winkler und Frau Hollm, das sinfonische Blasorchester mit über 100 Mitwirkenden unter der Leitung von Frau Winkens und die Bigband unter der Leitung von Philipp Schneider (MSS 12) und Frau Winkens.

  • Unglückliche Viertelfinalniederlage der ESG-Fußballer
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 14. April 2015

    Fußball 2015 04Die Mannschaft des ESG ist im Viertelfinale bei Jugend trainiert für Olympia (WK III) gegen das Nordpfalz-Gymnasium Kirchheimbolanden ausgeschieden. Nach toller Leistung mussten sich die ESG-Fußballer erst im Elfmeterschießen (5:6 n.E.) geschlagen geben. Dabei dominierte die Mannschaft nahezu das ganze Spiel und ging bereits in der 3.Spielminute mit 1:0 durch Nico Bader in Führung. Nach einer Reihe von guten bis sehr guten Chancen kam was kommen musste. Nach einem Eckball konnte die Abwehr des ESG den Ball nicht entscheidend klären und kassierte den Ausgleichstreffer aus abseitsverdächtiger Position.

  • ESG mit Erfolg beim Schachkongress in Weilerbach
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 28. April 2014

    Der 83. pfälzische Schachkongress fand dieses Jahr in den Osterferien statt.
    An dem Jugendturnier (am 15. April) nahmen vom ESG Silke Becker (5b), SimonFöllinger (7b), Marcel Geissert (7c) und Dirk Becker (9b) teil.

  • Förderung durch die Karl-Richard-Rath-Stiftung
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. April 2014

    Anträge zur Förderung durch die Karl-Richard-Rath-Stiftung nimmt die Schulleitung noch bis zum 15. Mai entgegen. Weitere Informationen finden sich an dieser Stelle.

  • Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. April 2014

    Besonders freuen kann sich in diesem Jahr Daniel Kelkel (9a) über seine erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

  • Besondere Auszeichnung beim Certamen Rheno-Palatinum
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 08. April 2014

    Mit einer Hausarbeit über Agrippina, die Mutter Kaiser Neros, hat Moritz Halm (MSS 12) die Jury des 28. Landeswettbewerbs für Alte Sprachen überzeugt: Er erhält am 4. Juni 2014 im Rahmen einer Feierstunde in Kaiserslautern den Preis des Ministeriums.

  • Aktion Saubere Stadt am ESG
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 07. April 2014

    10. Klassen entlang der Queich unterwegs

    - Diskussion über Kommentare in der Rheinpfalz vom 4. April 2014 -

    Traditionell sind es am ESG die 10. Klassen, die sich einmal im Jahr um den Müll entlang der Queich in Wiesen und an Wegen vom Bahnhof bis zur A 65 kümmern.

  • Bürgermeister Hirsch besucht Eduard-Spranger-Gymnasium
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 04. April 2014

    Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz,   Landau, 31. März 2014:

    Bürgermeister Thomas Hirsch besuchte jetzt den Sozialkundeunterricht einer 11. Klasse am
    Eduard-Spranger-Gymnasium. Der Bürgermeister folgte einer Einladung Björn Kilians, des
    zuständigen Lehrers der Klasse.

  • 19. Landauer Humanistisches Gespräch
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 10. April 2013

    Zur 19. Abendveranstaltung am Dienstag, 09.04.2013 um 20.00 Uhr laden wir herzlich ein.

  • Erfoge bei "Jugend musiziert"
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18. April 2012

    Beim 49. Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz "Jugend musiziert", der vom 22. -25. März 2012 in Mainz stattfand, konnten gleich drei Schüler des ESG hervorragende Platzierungen erreichen:

  • Silbernes Dienstjubiläum unserer Schulsekretärin Frau Jauch
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17. April 2012

    Am 16.4. wurde Frau Jauch in einer kleinen Feierstunde im Beisein des Kollegiums für ihre 25-jährige Dienstzeit am Eduard-Spranger-Gymnasium geehrt.

  • 16. Landauer Humanistisches Gespräch
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 13. April 2012

    Zur 16. Abendveranstaltung am Dienstag, den 24.04.2012 um 20.00 Uhr laden wir herzlich ein.

    Die Referentin, Prof. Dr. Sabine Föllinger, ist seit dem Wintersemester 2011/12 Inhaberin des Lehrstuhls für Gräzistik am Institut für Klassische Philologie der Philipps-Universität Marburg (Nachfolge von Prof. Dr. Arbogast Schmitt).

  • Verabschiedung von Fr. Wagenblatt
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. August 2011

    Am Montag, den 04.04.2011, wurde unsere langjährige Bibliothekarin Frau Wagenblatt aus dem Dienst verabschiedet.

  • Wettbewerb "Fremdsprachen"
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. August 2011

    Katharina Frank (9a) und Moritz Halm (9a) haben in diesem Jahr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de) teilgenommen.

  • Erfolge bei "Mathematik ohne Grenzen"
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. August 2011

    Beim diesjährigen Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen", der parallel in mehreren europäischen Ländern stattfindet, haben insgesamt sechs Klassen und Kurse des ESG teilgenommen.

  • Bildergalerie "Jubiläumskonzert"
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Impressionen vom Jubiläumskonzert "10 Jahre Bläserklassen und 30 Jahre Big Band" am 12. April 2011 in der Festhalle Landau.

  • Bildergalerie "Sonnenallee"
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Impressionen von der Theateraufführung "Am Ende der Sonnenallee".

  • Bildergalerie zur Faschingsfeier 2011
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Impressionen von der Faschingsfeier der Orientierungsstufe.

  • Bildergalerie zur Abiturfeier 2011
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Impressionen von der Abiturfeier in der Festhalle Landau

  • Erfolge bei "Jugend musiziert"
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ hat Henriette Wien aus der Klasse 7b bei  einen zweiten Preis in der Wertungskategorie Sologesang erreicht hat. In der Wertungskategorie Bläserensemble hat Joelle Steegmüller (Querflöte) aus der Klasse  7a  einen 3. Preis erhalten.

    Wir gratulieren herzlich zu diesen tollen Erfolgen.

  • Jubiläumskonzert
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. August 2011

    10 Jahre Bläserklassen am Eduard-Spranger-Gymnasium

    - Eine Idee entwächst den Kinderschuhen -

    Das Eduard-Spranger-Gymnasium feiert 10 Jahre Bläserklassen und 30 Jahre Big Band. Am 12. April 2011 lädt die Schule daher um 19:00 Uhr zum Jubiläumskonzert in die Landauer Jugendstil-Festhalle ein.

  • Informationen zur Schulbuchausleihe
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Sehr geehrte Eltern,

    heute haben Sie über Ihre Kinder (Jahrgangstufen 5 – 9) von uns die Informationsschreiben des Ministeriums und der Stadtverwaltung Landau zur Durchführung der Schulbuchausleihe einschließlich eines Flyers zu den Modalitäten der Anmeldung im Internet erhalten. Den Eltern unserer neuen Fünftklässler werden die Unterlagen per Post zugesandt.

   

Ankündigungen  

   

Unsere neue Fassade  

  • IMG_0223 L
  • IMG_0229 L
  • IMG_0234 L
  • IMG_0245 L
  • IMG_0246 L
  • IMG_0253 L
  • IMG_0254 L
  • IMG_0256 L
  • IMG_0260 L
  • IMG_0262 L
  • P1080385 L
  • P1080402 L
  • P1080406 L
  • P1080416 L
  • P1080432 L
  • P1080436 L
  • P1080444 L
   

Bildergalerien  

   
  • Aktion Tagwerk-1
  • cimg0135
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • IMG_0101
  • IMG_0103
  • cimg0040
  • DSC_0557
  • IMG_0301 HP
  • DSC_0584
  • P1040358
  • IMGP0247
  • IMG_7862HP
  • IMG_0048 HP
  • img_4404
  • P1040358
  • IMG_0102
  • IMG_0108 hp3
  • IMG_0136 Bläser
  • IMG_0160 Eröffnung
  • IMG_0186 Bläser
  • IMG_0211 Torte
  • cimg0048
  • IMG_0245 Peris
  • THW HP Lo 7
  • IMG_0267 Bläser
  • IMG_029 HP3
  • IMG_0296 HP
  • IMG_0348
  • IMG_0378 HP
  • IMG_0402 HP
  • IMG_1281
  • IMG_0103
  • IMG_1352
  • img_4401
  • IMG_0151 Chor
  • img_4419
  • img_4431
  • IMG_7858HP
  • IMG_9126 HOME
  • IMG_9154 Home
  • P1010518 HP
  • P1010554 HP
  • P1010597 HPjpg
  • P1030429 Home
  • P1040072 Lo HP
  • P1040098 HPjpg
  • P1040137 HP
  • P1040357
  • P1040360
  • P1050182 HP
  • IMG_0105
  • Sports and More 2
  • THW HP Lo1
  • Aktion Tagwerk-1
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • Arradon-02
  • cimg0040
  • cimg0048
   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau