Aktuelles  

Ausstellung "Abenteuer Informatik"

Die Wanderausstellung der Hopp Foundation ist nun geschlossen und "wandert" weiter.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler- Experten, die für einen reibungslosen und informativen Ablauf der Führungen gesorgt haben. 

 

 


   

Schulbuchlisten 2019/2020

Die endgültigen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr befinden sich im Bereich "Service - Dateien - Schulbücher - Schulbuchlisten".

Bitte ganz nach unten scrollen : )

 

 

   

Zusammenlegung von Klassen

Informationsbrief des Schulleiters zur Zusammenlegung von Klassen in der 8. Jahrgangsstufe im Schuljahr 10/11

 

Sehr geehrte Eltern,

 

vor einem Jahr habe ich mich schon einmal an Sie gewandt und auf eine mögliche Zusammenlegung von Klassen hingewiesen. Diese konnte dann aber glücklicherweise vermieden werden, da die Gesamtschülerzahl im Jahrgang am Stichtag mit 125 knapp über der für die Bildung von fünf Klassen notwendigen Anzahl von 121 Schüler(inne)n lag.

Es war deshalb möglich für ein weiteres Schuljahr in kleineren Lerngruppen zu arbeiten, was für alle Beteiligten von großem Vorteil war.

Leider liegt die Gesamtschülerzahl im Moment deutlich unter 121, so dass wir mit ziemlicher Sicher-heit in der 8. Jahrgangsstufe nur vier Klassen werden einrichten können.

Wir wollen die deshalb notwendige Klassenzusammenlegung an pädagogischen und organisatori-schen Kriterien ausrichten.

So ist es z.B. unser Ziel, die Lateinklasse 7a zu erhalten, da eine gemischte Klasse zu viele zusätzliche Stunden erfordern würde, die wir zu Lasten anderer Lerngruppen „erwirtschaften“ müssten.

Die Bläserklasse 7b bleibt auf jeden Fall erhalten, da unser Bläserkonzept erst nach der 8. Klasse endet. Eventuell kommen Kinder hinzu, die dann am Musikunterricht der 8a teilnehmen würden.

Vielleicht gibt es aber auch Schüler(innen), die freiwillig in die 8b wechseln wollen, weil sie ein entsprechendes Instrument spielen.

Für die Zusammensetzung der Klassen werden wir allen betroffenen Kindern die Möglichkeit eröffnen bis zu drei Mitschüler(innen) zu benennen, mit denen Sie gerne in den neuen Klassen zusammen wären.

Die Mittelstufenleitung wird Ihre Kinder in den nächsten Tagen informieren und dabei auch den Wunschzettel für die Kleingruppen austeilen. Da Um-, An- und Abmeldungen sowie Versetzungs-entscheidungen (Nachprüfungen) teilweise erst in den Sommerferien erfolgen, kann die Bekannt-gabe der endgültigen Klassenzusammensetzung wahrscheinlich erst zu Beginn des neuen Schul-jahres erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

H.P. Neumann, Schulleiter

   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau