Schulbuchlisten 2019/2020

Die endgültigen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr befinden sich im Bereich "Service - Dateien - Schulbücher - Schulbuchlisten".

Bitte ganz nach unten scrollen : )

 

 

   

Aktuelles

 Plakat Abenteuer Informatik Eduard Spranger Gymnasium Landau für Homep

 


   

Autorenlesung in den 6. Klassen

Ibrahima Ndiaye (Ibo) bringt den Sechstklässlern afrikanischen Schwung

Im Rahmen der an unserer Schule inzwischen zur Tradition gewordenen Autorenlesungen für die 6. Klassen besuchte uns am 29. September der aus dem Senegal stammende Autor und Geschichtenerzähler Ibo.

In der Art eines Stand-up- Comedians thematisierte er seine Kindheit im Senegal – und die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen staunten, lauschten und lachten viel. Auf seine saloppe und flotte Art hat er uns allen den senegalesischen Alltag und etwas auch den ganzen Kontinent Afrika näher gebracht, nicht nur durch die teilweise interaktiv erzählten Episoden, sondern auch durch Trommeleinlagen und Mitmachtänze. Alle hatten sichtlich Spaß, auch Ibo hatte etwas zu Lachen, als er uns beim Tanzen oder Trommeln zusah.
Eindringlich war in der ausgelassenen Stimmung trotzdem für alle die Lehre: Wir alle überall auf der Welt sind Menschen, die gar nicht so unterschiedlich ticken und  sollten uns gegenseitig respektvoll behandeln. Auch die Bedeutung des Schreibens und Erzählens für sein Leben vermittelte Ibo nachdrücklich anhand seines Lebenslaufes und wir gingen nach der Lesung aus dem Musiksaal mit einer Idee davon, wohin einen das Schreiben bringen kann – zum Beispiel aus dem Senegal nach Saarbrücken – und wie es einen in der Ferne wärmen kann mit Erinnerungen an die warme Heimat und die coole Oma.

 Seine Bücher (12,90 €) und CDs (10 €) könnt ihr euch jetzt wie versprochen in der Schulbibliothek kaufen.

 

   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau