Aktuelles  

Ausstellung "Abenteuer Informatik"

Die Wanderausstellung der Hopp Foundation ist nun geschlossen und "wandert" weiter.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler- Experten, die für einen reibungslosen und informativen Ablauf der Führungen gesorgt haben. 

 

 


   

Schulbuchlisten 2019/2020

Die endgültigen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr befinden sich im Bereich "Service - Dateien - Schulbücher - Schulbuchlisten".

Bitte ganz nach unten scrollen : )

 

 

   

Bundeswettbewerb "Fremdsprachen"

Katrin Trauth vom Eduard-Spranger-Gymnasium Landau wurde mit dem Preis des Landtagspräsidenten ausgezeichnet.

Am 11. 6. 2012 wurde in einer feierlichen Preisverleihung am Gymnasium am kurfürstlichen Schloss in Mainz Katrin Trauth, Kl. 10c, ESG als Landessiegerin im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt (siehe auch Artikel der Rheinpfalz-Zeitung).

In ihren Wettbewerbssprachen Englisch und Französisch war sie landesweite Spitzenreiterin und wurde mit dem Preis des Landtagspräsidenten ausgezeichnet.

Frau Barbara Challe vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung, Kultur sowie der Landesbeauftragte für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen Dr. Richard Best überreichten den Preis.

Nach der Anmeldung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu Beginn des Schuljahres bereitete die Schülerin sich auf zwei landeskundliche Themen vor. In einer mehrstündigen Klausur stellte sie ihre Kenntnisse in Englisch und Französisch unter Beweis. Landeskunde, Hörverstehen, Leseverstehen wurden getestet, anspruchsvolle Lückentexte mussten ausgefüllt und kreative Texte in beiden Fremdsprachen verfasst werden.

Landesweit stellten sich 300 Schülerinnen und Schüler den Aufgaben des Wettbewerbs in den modernen Fremdsprachen. 76 erhielten Preise. Die Landesbesten nehmen im September am Sprachenturnier in Hattingen teil, wo sie mit den fremdsprachlichen Spitzen der anderen Bundesländer konkurrieren.

   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau