Schulbuchlisten 2019/2020

Die endgültigen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr befinden sich im Bereich "Service - Dateien - Schulbücher - Schulbuchlisten".

Bitte ganz nach unten scrollen : )

 

 

   

Aktuelles

 Plakat Abenteuer Informatik Eduard Spranger Gymnasium Landau für Homep

 


   

Europa (-wahl) multimedial

Erstwähler des Jahrgangs 12 des ESG bei der Europa-Union Südpfalz

Aktueller und passender kann eine Informationsveranstaltung kaum sein. Am kommenden Sonntag dürfen fast alle unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 erstmals an Wahlen teilnehmen: Europawahl und Kommunalwahl. Heute gab es die multimediale Vorbereitung für die Europawahl.

Auf Einladung der Europa-Union Deutschlands, einer überparteilichen Organisation zur Stärkung der europäischen Idee, konnte der gesamte Jahrgang 12 im Gloria Kulturpalast an einem spannenden multimedialen Vortrag des Journalisten Ingo Espenschied teilnehmen. Gegenwart und Geschichte der Europäischen Einigung mit Filmen, Fotos und Schaubildern in bester Qualität. Spannend vorgetragen wurde deutlich, was die Bürgerinnen und Bürger an Europa haben und welche historischen Fortschritte immer wieder aus dem Focus geraten, wenn über die Krümmung von Salatgurken berichtet wird.


Als das ESG vor einigen Wochen von Jörg Saalbach, Vorsitzender des Kreisverbandes Südpfalz der Europa-Union, auf diese Multimediapräsentation angesprochen wurde, war es für den Sprecher der Fachkonferenz Sozialkunde am ESG, Björn Kilian, klar, dass dies eine gute Chance für die „Zwölfer" war: nach der Oberstufenreform des Jahres 2011 gibt es nämlich deutlich weniger Sozialkundeunterricht in der Oberstufe. Außer den wenigen Leistungskursschülern Sozialkunde haben derzeit keine „Zwölfer" Sozialkundeunterricht, in dem über diese Wahlen informiert werden könnte...


Daher ein großer Dank an die Europa-Union Südpfalz. Leider sind unsere beiden Fotos der Veranstaltung in der Qualität weit entfernt von der Multimediapräsentation!

esg EUD 21.5.2014 Bild 1

esg EUD 21.5.2014 Bild 2

   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau