Aktuelles  

Ausstellung "Abenteuer Informatik"

Die Wanderausstellung der Hopp Foundation ist nun geschlossen und "wandert" weiter.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler- Experten, die für einen reibungslosen und informativen Ablauf der Führungen gesorgt haben. 

 

 


   

Schulbuchlisten 2019/2020

Die endgültigen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr befinden sich im Bereich "Service - Dateien - Schulbücher - Schulbuchlisten".

Bitte ganz nach unten scrollen : )

 

 

   

iMedia 2014: ESG-Schüler halten gelungenen Vortrag

Am 3.Juni 2014 fuhr der Informatik-LK (MSS 11) nach Mainz. Ziel war die iMedia 2014. Im Rahmen des Informatikforums stellten die Schüler Florian Janowitz, Martin Krischer und Benedikt Wagner eine Stunde lang Arbeiten aus dem Informatikunterricht vor.

referenten

Ihr Thema war der Einsatz von Minirechnern im Informatikunterricht. Dei drei Schüler hatten im Rahmen einer Projektphase im Informatikunterricht der Klasse 10 zwei Raspberry Pi - Rechner mit Hilfe von gewöhnlichen Stromkabeln "vernetzt" und darüber Daten versendet.

Der einstündige Vortrag zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich. Der Vortragssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Florian, Martin und Benedikt schlugen sich prima und wurden mit viel Nachfragen und Applaus bedacht.

saal

Benedikt stellte zudem zwei Projekte für die Arduino-Plattform vor. Dabei machte er unter anderem Musik mit einem Ultraschallsensor und einer CD-Hülle.

   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau