Filter
  • Spielenachmittag
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. September 2017

    Am 19. September 2017 fand der Spielenachmittag ( → Bildergalerie) für alle 5ten Klassen statt. Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben.

    S. Höll-Pach

  • Bildergalerie Spielenachmittag 2017
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. September 2017

  • Schülerlotsen
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 08. Februar 2018

    Am 04.09.2017 haben die Schülerlotsen des Eduard-Spranger Gymnasiums ihren Dienst wieder aufgenommen. Sie begleiten die jüngeren Mitschüler(innen) morgens vor Schulbeginn vom Bahnhof zur Schule und fungieren als Ansprechpartner.

  • Schulbuchlisten für 2017/18
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. September 2017

    können über den Dateimanagerheruntergeladen werden.

  • Einladung zum „Tag der Wiederbelebung“
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 14. September 2017

    WiederbelebungWann?      Montag, den 18.09.2017, von 13.30 bis ca. 16h
    Was?        Projekt mit Ärzten des Vincentius-Krankenhauses.
                     Erste Hilfe Maßnahmen auffrischen,
                     Fragen an Experten stellen.
    Warum?   Woche derWiederbelebung
    Wo?         R 007

  • Sport bei Wind und Wetter
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 14. September 2017

    Cooper Lauf G 11Am Donnerstag, den 14.9.17 in der 9. Und 10. Stunde, erwies sich die Motivation einiger Schülerinnen und Schüler des G11 Sp als vorbildlich.

    Sie waren gemäß der Vorgabe von Frau Gehre „bei Wind und Wetter“ im Stadion erschienen um den Cooper-Test zu absolvieren.

  • MSS Elternabend zur Berufs- und Studienorientierung (BSO)
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 10. September 2017

    Elternabend.BSO.Sep2017Für die Eltern unserer MSS Schülerinnen und Schüler begann am letzten Donnerstag um 19.00 Uhr der erste Informationsabend zur Berufs- und Studienorientierung (BSO) am ESG.

    Nach Ankündigungen am ersten Schultag, auf der Homepage und über Aushänge am Schwarzen Brett konnte Herr Albers 20 überaus interessierte Eltern im Atrium begrüßen.

  • Liebe Grüße an alle aus den USA
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 30. September 2016

    ... von Frau Haas und Frau Hollm und den USA-Austauschschülerinnen und -schülern.

    USA 2016

  • 2. Platz beim Stadtturnier
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 28. September 2016

    Die WK I - Fußballmannschaft (Jahrgänge 1998 und jünger) des ESG konnte im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" den zweiten Platz bei der Landauer Stadtmeisterschaft erreichen.

  • Ein Leben retten
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 28. September 2016

    20160922 145207Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Facharzt der Abteilung für Anästhesie und Notfallmedizin im Vinzentius Krankenhaus Landau, Dr. Stephan Quinkenstein, nahm die Sanitäts-AG des ESG im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ an der bundesweiten Aktion „Ein Leben retten", welche unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit steht, teil.

  • Schülerlotsen
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 26. September 2016

    Schülerlotsen2016aLiebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, liebe Eltern,

    die Schülerlotsen des Eduard-Spranger Gymnasiums haben ihren Dienst wieder aufgenommen. Sie begleiten die jüngeren Mitschüler(innen) vom Bahnhof zur Schule und fungieren als Ansprechpartner. Man erkennt die Lotsen an den blinkenden Armbändern. Sie stehen nach Ankunft von Bus und Bahn zu den üblichen Zeiten bereit.
    Schülerlotsen sind:
    Joana Moskopp, Ashvini Pathmanathan, Celina Stephan, Paul Distler, Vanessa Theuer (v.l.n.r)

  • Arbeitsgemeinschaften 2016/17
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 17. Dezember 2016

    Die Liste der Arbeitsgemeinschaften wurde aktualisiert und findet sich auch in Zukunft unter dem Menüpunkt "Aktivitäten".

  • Auftritt der Bläserklasse 7b
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 21. September 2016

    IMG 20160918 144724Am So, den 18.9.16 hatte die Bläserklasse 7b unter der Leitung von Fr.Winkler einen Auftritt bei der 90-Jahr-Feier der Fa. Frey & Kissel in Landau. Wir spielten im Oktoberfestzelt, die Stimmung war gut und man konnte sich auch karikieren lassen.

    → Bildergalerie

  • Exkursion zum CERN
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 13. September 2016

    CERN„Physik ist…“   Jeder Schüler wird diesen Satz wohl anders beenden. Doch eines lässt sich keinesfalls leugnen: In der Praxis ist Physik extrem spannend und lässt den ein oder anderen staunen! Dieses Phänomen zeigte sich am Samstag dem 03.09.16 auch bei den Schülern des Physik Leistungskurses sowie einigen interessierten Grundkursschülern der Jahrgangsstufe 13.

  • Seniorpartner in School
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 07. September 2016

    Seniorpartner 2016Mit Beginn dieses Schuljahres können wir wieder zwei Mediatorinnen des Vereins „Seniorpartner in School“ begrüßen. Frau Betsch und Frau Burkhard stehen allen der Schulgemeinschaft am Mittwochvormittag für Gespräche zur Verfügung.

    So können kleinere Konflikte oder Probleme unter Hilfe der beiden Mediatorinnen besprochen und gelöst werden.

  • Englischworkshops der atlantischen Akademie zu US - Elections am ESG
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 06. September 2016

    logo atlantische akademieStars and StripesAm Donnerstag, den 01.09.2016, sowie am Dienstag, 06.09.2016 fanden für die Englischleistungskurse 12 (Gehre, Kehrwald) und 13 (Zeller, Follmann-Heck) zwei Workshops der atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz zum sehr aktuellen Thema US Wahlkampf an unserer Schule statt.

  • Schülerinnen und Schüler des ESG führen als Peer Guides durch die Ausstellung "Was glaubst du denn?"
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 06. September 2016

    Am Donnerstag, den 1. September 2016 um 10:00 Uhr wurde in der Integrierten Gesamtschule Landau die Wanderausstellung "Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland" der Bundeszentrale für politische Bildung eröffnet.

  • Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin Frau Dagmar Linnert
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 06. Oktober 2015

    IMG 6591In ihrer bewegenden Eingangsrede zeigte Frau Linnert ein mitgebrachtes Ruder und verglich das Segelschiff mit unserer Schule.

    „Bei leichten Winden segeln wir und erleben legendäre Lesenächte, Theateraufführungen, Konzerte, Klassen- und Studienfahrten, Wandertage, Exkursionen, Ausstellungen, Sport- und andere Feste, Vorträge, Projekte aller Art, Diskussionsforen, Wettbewerbe, usw..“

    Aber wir würIMG 6537den auch kräftigem, stürmischem Wetter ausgesetzt sein - doch alle Herausforderungen seien zu schaffen, führte Frau Linnert aus, denn sie wisse:

    Wir sind ESG - Eine Starke Gemeinschaft.

  • ESG-Raceteam beim Seifenkistenrennen
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 23. September 2015

    5Am Samstag den 13.September 2015 hat das ESG-Raceteam, bestehend aus den Schülern Jano Detzel, Jonas Föllinger, Sven Klinkner, Moritz Sommer und Christopher Thomes, am Seifenkistenrennen in Bornheim teilgenommen.

    Dazu haben wir am Vortag die etwa 500 Meter lange Strecke mit Strohballen gesichert. Die Strecke hatte am Renntag dann doch einige Tücken wie eine Kurve zu Beginn der Strecke und einige Schlaglöcher, denen es auszuweichen galt. So konnten wir dann letztendlich im vorderen Mittelfeld mitfahren.

  • Herzlich willkommen im Schuljahr 2015/16
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 21. September 2015

    Der Beginn eines neuen Schuljahres ist immer spannend - für uns am ESG auch deshalb, weil es einen Wechsel in der Schulleitung gab.

    Seit dem 04. August hat das ESG eine Schulleiterin. Mein Name ist Dagmar Linnert. Einigen aus der Schulgemeinschaft werde ich noch aus meiner Zeit als MSS-Leiterin bekannt sein.

    Von Beginn des Schuljahres 2005/06 bis zum Januar 2011 habe ich die Fächer Chemie, Informatik und Mathematik am ESG unterrichtet. Seitdem war ich dann als stellvertretende Schulleiterin am Max-Slevogt-Gymnasium tätig.

    Jetzt freue ich mich auf die Arbeit hier am ESG.

    Hiermit möchte ich alle ganz herzlich im neuen Schuljahr begrüßen und wünsche uns allen einen guten Start. Insbesondere die neuen 5. Klassen heißen wir in unserer Schulgemeinschaft herzlich willkommen.

    IMG 6459 EB.1000x            IMG 6469.1000x

    Dr. Gilles von der ADD stellt dem
    Kollegium Frau Dagmar Linnert als
    neue Schulleiterin vor.

      Frau Piroth als Vorsitzende des
    Personalrats heißt Frau Linnert im Namen
    des Kollegiums herzlich willkommen.
  • 25jähriges Dienstjubiläum
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 16. September 2015

    Unser Hausmeister Oliver Dewald hat am Do., 10. September sein 25jähriges Dienstjubiläum begangen. In einer kleinen Feierstunde im Rathaus hat Herr Oberbürgermeister Schlimmer Herrn Dewald seine Anerkennung ausgesprochen und gratuliert. Unsere Schulleiterin Frau Dagmar Linnert hatte Herrn Dewald bereits am Vortag im Beisein des Kollegiums im Namen der gesamten Schulgemeinschaft ihren Dank ausgesprochen.

     DSC 0047.1000x

  • ESG weiterhin erfolgreich beim Projekt „Jugend schreibt“
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. September 2015

    Zwei weitere Schüler der beiden Deutsch-Leistungskurse der MSS 12 konnten sich in den Sommerferien über Veröffentlichungen ihrer gelungenen Reportagen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung freuen.
    Lene Haas schrieb in ihrem Artikel mit dem Titel „Nachgrübeln, was wohl ein ‚Ich mag dich’ bewirkt“ (FAZ 3.8.2015, Seite 26) über das Phänomen des Landauer Poetry Slam, während es in Justin Königs Text unter der Schlagzeile „Echter Blues ist kein Schorlebeschleuniger“ (FAZ 17.8.2015, Seite 26) um den Gitarristen Timo Gross geht.
    Die lesenswerten Artikel unserer Schüler finden sich hier (Druckversionen):

    Nachgrübeln, was wohl ein ‚Ich mag dich’ bewirkt

    Echter Blues ist kein Schorlebeschleuniger

     

  • Schulstart
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 05. September 2015

    Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen guten Start ins Schuljahr 2015/2016!

    Für die Klassen 5 – 10 findet der Unterricht in der 1. - 5. Stunde bei den
    Klassenleiter(inne)n und deren Stellvertreter(inne)n statt.

    Die 5. Klassen und die Klasse 8b nehmen in der 1./2. Stunde am Gottesdienst in
    der Johanneskirche teil.

    In der MSS finden von der 1. - 5. Stunde Vollversammlungen, Stammkursleiterunter-
    richt und die Bücherausgabe statt (MSS 11 u. MSS 13 Bücherausgabe nach der 5. Std)

    Nachmittagsunterricht findet heute noch nicht statt.

    Genauere Informationen sind dem Vertretungsplan (passwortgeschützter Zugang) zu entnehmen.

  • Sportkurswahl 2015
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 05. Oktober 2015

    Die Schüler der MSS 11, welche sich für den Grundkurs Sport entschieden haben, können aus drei Kursen wählen.
    Dies ist auch dieses Jahr wieder über eine dafür eingerichtete Website möglich.
    Weitere Information sind ebenfalls von dort zu beziehen.

    Hier geht es zur Kurswahl.

    Schüler, die den Leistungskurs Sport gewählt haben, sind natürlich von der Wahl ausgeschlossen.

  • Schultheater-AG spielt „Frühlings Erwachen“
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 07. Oktober 2014

    In der Bildergalerie finden sich Impressionen von der Aufführung  „Frühlings Erwachen“ mit Szenen von Frank Wedekind und Nuran David Calis am 24.09.2014.

  • „Seniorpartner in School e.V.“ stellt sich vor
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 27. September 2014
    Wie bereits im 1. Elternbrief des ESG angekündigt, nehmen wir – Anita Burkard und Manuela Nebel – unsere ehrenamtliche Tätigkeit als Schulmediatorinnen in diesem Schuljahr am ESG auf.
  • Newsletter Berufsorientierung Nr. 1
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 27. September 2014
     Newsletter Berufsorientierung Nr. 1 vom 16.08.2014
    1. Aktuelle Angebote:

    Neu!!!

    Für die kommenden Abiturienten:

    Landkreis SÜW möchte zwei Ausbildungsstellen für Juli 2015 besetzen:

    Bachelor of Arts – Studiengang Verwaltung –

  • Einschulungsgottesdienst
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 27. September 2014
    Impressionen vom Einschulungsgottesdienst  der 5. Klassen unter dem Motto "Glück gehabt. ESG"
  • ESG Schulschach Mannschaft - Zusammenfassung der letzten Monate und Ausblick
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 13. September 2014

    NächsterTermin: Landauer Schulschachmeisterschaft am 17.10 bei der IGS Landau.

    Am Samstag (6.7) fand das 3.Jugend Grand Prix 2014 in Limburgerhof statt.

  • Hausordnung
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 09. September 2014

    Die aktualisierte Hausordnung kann im Download-Bereich "Richtlinien/Bestimmungen" (zu erreichen über den Menüpunkt "Dateien" oder über diesen Link) heruntergeladen werden.

  • Erfolgreich beim Certamen Rheno-Palatinum
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 30. September 2013

    Über eine besonders anerkennenswerte Leistung in Latein darf sich Moritz Halm (MSS 12) freuen.

  • Bilder vom Spielenachmittag
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 30. September 2013

    Bilder vom Spielenachmittag der 5. Klassen finden sich in der Bildergalerie.

  • Bilder vom Schülertag
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17. September 2013

    Bilder vom Schülertag am 17.09.2013 finden sich in der Bildergalerie.

  • Programm des Schülertags
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17. September 2013
  • ESG-Fußballer drehen ein 0:2
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 16. September 2013

    ESG-Schüler der Wettkampfklasse I gewinnen 7:3 gegen KARS
    Am 12.9.2013 fand aufgrund von starken Niederschlägen die erste Runde der Stadtmeisterschaften auf dem Sportplatz des Eduard-Spranger-Gymnasiums statt. Der Rasen im Stadion von Landau sowie der Jahn-Sportplatz waren unbespielbar.

  • Bilder vom Schulfest
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 09. September 2013

    In der Bildergalerie finden sich nun Impressionen vom Schulfest am 06.09.2013.

  • Peris-Preis 2013
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 09. September 2013

    Der Peris-Preis 2013 geht an Lene Haas aus der 10b. Lene Haas erhält für die visuelle und inhaltliche Gestaltung ihres Plakates den mit 50 Euro dotierten Peris-Preis.

  • Theater am ESG
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 09. September 2013

    So lebendig und aktuell kann Brecht sein
    Theater-AG „Absolut Landau" des Eduard-Spranger-Gymnasiums begeisterte mit Bertolt Brechts Parabelstück „Der gute Mensch von Sezuan" im Atrium der Schule.

  • Sportabzeichen am ESG
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 03. September 2013

    Gratulation an die Nachzügler aus der Lehrerschaft: Frau Heitz, Frau Hollm und Frau Lechner-Erbach, die am 28.08.2013 noch ihr Sportabzeichen fertig absolviert haben.

  • ESG-Fußballer verlieren trotz großem Engagement
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 17. September 2012

    Die junge Mannschaft des ESG trat am 17.9.2012 zum Finalspiel der Stadtmeisterschaften gegen das OHG Landau an.

  • Kantersieg für ESG-Fußballer bei Halbfinalsieg
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 15. September 2012

    Am 14.9.12 war es wieder soweit: Das erste Spiel der Stadtmeisterschaften von Landau im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia stand vor der Tür. 14 talentierte Fußballer fanden sich morgens im Landauer Stadion ein, um das Halbfinalspiel gegen die IGS Landau anzutreten.

  • Gewinner des Design-Wettbewerbs
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 11. September 2012

    Die Gewinnerin des Design-Wettbewerbs für den neuen Schulpullover ist Katrina Fischer, 10b.

  • Schülertag (latest news)
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 10. September 2012

    Liebe ESGler!
    Hier nochmal die wichtigsten Infos für morgen:

  • Schülertag (Update)
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 08. September 2012
  • Fußballturniersieg
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 27. September 2011

    Schüler erspielen souverän Fußballturniersieg bei Jugend trainiert für Olympia


    14 Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums erspielten sich am 23.9.2011 den Turniersieg in Landau. Das Turnier der Jahrgänge 1996 - 1998 fand unter besten Spielbedingungen im Stadion am Prießnitzweg statt.

  • Nachruf Michael Herrmann
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 27. September 2011

    Die Schulgemeinschaft des Eduard-Spranger-Gymnasiums trauert um ihren Abiturienten Michael Herrmann (Abitur 2011)

  • 10. Leseabend am ESG
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 22. September 2011

    Update: Tourenübersicht und detaillierter Zeitplan zum Leseabend. Die Karten für die gewählten Lesetouren bitte im Vorverkauf in der Bibliothek erstehen.

  • Weitere neue Bücher in der Bibliothek
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 21. Oktober 2011

    In der Bibliothek können ab sofort über 90 neue englische Medien ausgeliehen werden!

  • Workshop „Stimme und Improvisation“
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 21. September 2011

    Die Fachschaft "Darstellendes Spiel" organisierte am 16./17.9.2011 einen Workshop am ESG mit der Jazzsängerin Nicole Metzger.

  • Fußball WK-I spielt 6:4
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    Die WK-I Fußballmannschaft des ESG gewinnt 6:4 gegen die Manschaft des OHG.
  • Schüler gegen Lehrer
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    In der Mittagspause von Sports and More findet ein Fußballspiel zwischen einer Lehrer- und einer Schülermannschaft statt.

  • Sports and More
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Am Donnerstag, den 17.09.2009, findet im Rahmen von Sports and More wieder eine Vielzahl spannender Wettbewerbe statt.

  • Website-AG
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Die Website-AG trifft sich regelmäßig montags von 13 bis ca. 14 Uhr in Raum 110.

  • Theater-AG: Kirchenprojekt
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Am Dienstag, den 8.9.09, zeigt die Theater-AG um 19 Uhr in der Landauer Stiftskirche ihr Kirchenprojekt mit dem Titel „Von der Unzuverlässigkeit der Welt“.

   

Ankündigungen  

   

Unsere neue Fassade  

  • IMG_0223 L
  • IMG_0229 L
  • IMG_0234 L
  • IMG_0245 L
  • IMG_0246 L
  • IMG_0253 L
  • IMG_0254 L
  • IMG_0256 L
  • IMG_0260 L
  • IMG_0262 L
  • P1080385 L
  • P1080402 L
  • P1080406 L
  • P1080416 L
  • P1080432 L
  • P1080436 L
  • P1080444 L
   

Bildergalerien  

   
  • Aktion Tagwerk-1
  • cimg0135
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • IMG_0101
  • IMG_0103
  • cimg0040
  • DSC_0557
  • IMG_0301 HP
  • DSC_0584
  • P1040358
  • IMGP0247
  • IMG_7862HP
  • IMG_0048 HP
  • img_4404
  • P1040358
  • IMG_0102
  • IMG_0108 hp3
  • IMG_0136 Bläser
  • IMG_0160 Eröffnung
  • IMG_0186 Bläser
  • IMG_0211 Torte
  • cimg0048
  • IMG_0245 Peris
  • THW HP Lo 7
  • IMG_0267 Bläser
  • IMG_029 HP3
  • IMG_0296 HP
  • IMG_0348
  • IMG_0378 HP
  • IMG_0402 HP
  • IMG_1281
  • IMG_0103
  • IMG_1352
  • img_4401
  • IMG_0151 Chor
  • img_4419
  • img_4431
  • IMG_7858HP
  • IMG_9126 HOME
  • IMG_9154 Home
  • P1010518 HP
  • P1010554 HP
  • P1010597 HPjpg
  • P1030429 Home
  • P1040072 Lo HP
  • P1040098 HPjpg
  • P1040137 HP
  • P1040357
  • P1040360
  • P1050182 HP
  • IMG_0105
  • Sports and More 2
  • THW HP Lo1
  • Aktion Tagwerk-1
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • Arradon-02
  • cimg0040
  • cimg0048
   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau