Filter
  • Siegerehrung BIG CHALLENGE 2016
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 28. Juni 2016

    Big Challenge 2016Beim europaweiten Englischwettbewerb Big Challenge haben am ESG in diesem Jahr 139 Schüler aus 6 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 teilgenommen.

    Wir gratulieren den Jahrgangsbesten unserer Schule Mark Bauer(5b), Lisa Kreuter(6a), Katrin Gehr (7b) und Luis Croissant (8c), die für diese Leistung ein besonderes Diplom „First Class Honours“, eine Medaille und einen Selfie Stick erhalten haben.

  • Landeswettbewerb "Leben mit Chemie"
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 28. Juni 2016

    Chemie Leben 2016Es haben insgesamt 13 Schülerinnen bzw. Schüler an dem diesjährigen Wettbewerb zum Thema „ Tee“ teilgenommen. Dabei haben Simon Argus, Luca Faath, Sebastian Kaiser, Lennert Rilling und Marc Zircher (alle 9A) jeweils eine Teilnahmeurkunde erhalten.

  • ESG erhält Glückwünsche vom SPORTBUND PFALZ
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 27. Juni 2016

    Sportbund3PlatzWir haben beim Sportabzeichen Wettbewerb der Schulen im Jahr 2015 den 3. Platz belegt und 150 € gewonnen. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung. Das Geld werden wir verwenden, um Sportgeräte anzuschaffen.

    Impressionen von den Sportabzeichentagen der letzten Jahre finden sich in der Bildergalerie.

  • Hopp-Foundation fördert Informatikbereich mit 6500 €
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 27. Juni 2016

    Zu unserer großen Freude hat die Hopp-Foundation unseren aktuellen Förderantrag zur Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften im Bereich der Informatik in vollem Umfang bewilligt. Von diesen Geldern wird die ganze Schulgemeinschaft von der 5.Klasse bis zur Oberstufe profitieren können.

  • Schulfest 2016
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 25. Juni 2016

    Schulfest 2016          Schulfest 2016.Programm

  • Kooperation mit der Zooschule
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. Juni 2016

    IMG 1180neuDas ESG strebt an, im kommenden Schuljahr 2016/17 eine Kooperation mit der Zooschule einzugehen.

    Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages von Frau Dr. Hollstein, der Leiterin der Zooschule und Frau Linnert wird im September 2016 natürlich noch feierlich begangen werden.

  • Meet the Scientists
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 27. Juni 2016

    Mit dem Fachbereich Biologie der Universität Koblenz- Landau führen wir im Schuljahr 2016/17 ein gemeinsames Kooperationsprojekt durch.

    Unter der Überschrift „ Meet the Scientists“ werden Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen im Biologieunterricht die Thematik „Nachhaltigkeit“ am Beispiel Fließgewässer erleben.

  • Das ExperimentierCaFe hat heute zum ersten Mal stattgefunden
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. Juni 2016

    IMG 8485Zum Thema „Geheimtinten“ fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler nach der 6. Std am Laborwagen ein. Herr Engl von der Universität und zwei Studierende sowie Herr Monnerjahn hatten die Schülerinnen und Schüler schon erwartet.

  • Englisch-Leseratten des ESG zeigen ihr Können
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. Juni 2016

    20160621 091317 1Beim Lesewettbewerb der 6.Klassen im Fach Englisch, am Dienstag den 21.6.16, zeigten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gute und sehr gute Kompetenzen im Vorlesen in englischer Sprache.

  • Top in Englisch!
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. Juni 2016

    20160623 093607Gloria Tamakloe, Klasse 9b, mit dem 2. Landespreis ausgezeichnet.

    Am 16. 6. 2016 wurde in einer feierlichen Preisverleihung am Gymnasium Nackenheim Gloria Tamakloe, Kl. 9b, als Landessiegerin im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt.

  • Ehemaligentreffen am ESG - organisiert von der Vereinigung der Freunde des ESG
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 21. Juni 2016

    Am Sa., 18. Juni fand von 14 bis 18 Uhr das 1. Ehemaligentreffen hier in den Räumen des ESG statt. Zahlreiche Ehemalige und viele pensionierte sowie aktive Lehrerinnen und Lehrer waren anwesend.

  • Integrationsfahrt der Klassen 5a und 5c in den Soonwald vom 15.–17.06.2016
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 20. Juni 2016

    20160615 154438Leider war das Wetter schlecht gemeldet, doch wir freuten uns trotzdem auf unsere Klassenfahrt. 45 Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen, zwei Paten und ein Lehrerteam erlebten im Walderholungszentrum eine gute Zeit. Die Kinder waren in 4- bis 5-Bettzimmern untergebracht. Verschiedene Workshops bereicherten unsere Freizeit.

  • Radfahren für das Sportabzeichen
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 20. Juni 2016

    Bei guten Wetterverhältnissen traten am Sonntagmorgen des 19.06.2016 einige ESG - Schülerinnen und Schüler in die Pedale. Für die Ausdauerdisziplin des Sportabzeichens bewältigten sie die 10 bzw. 20 km Radfahren. Auch einige Eltern hatten sich erfreulicherweise zum Anfeuern eingefunden. Unser Pensionär Werner Metz sowie Frau Gehre betreuten die Strecke.

     20160619 092859     20160619 091110

  • Sportabzeichentag
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 10. Juni 2016
  • Betäubungsmittel im Unterricht...
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 02. Juni 2016

    20160520 111925(0)oder wie eine neunte Gymnasialklasse einen umfassenden Einblick in das deutsche Rechtsprechungssystem mit der dazugehörenden Polizeiarbeit am Beispiel von Betäubungsmitteldelikten erhielt.

    Revision, Tetrahydrocannabinol, Instanzen, Fahrlässigkeit sind allesamt Be­griffe, die nicht unbedingt im alltäglichen Sprachgebrauch vorkommen, son­dern eher zum juristischen Fachvokabular gehören. Wo ist hier also der Be­zug zur Schule und zum Unterricht?

  • Siegerehrung für Lateiner im Bundeswettbewerb Fremdsprachen
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 26. Juni 2015

    Latein.Foto 5.1000xAm Dienstag, den 23.06.2015, war es endlich soweit: im Rahmen einer Feierstunde im Rabanus-Maurus-Gymnasium (Mainz) wurde die „Latein plus“-Gruppe der 7a für ihr selbst entwickeltes Theaterstück „Fabula minime antiqua – Neues vom Wolf und den sieben Geißlein“ ausgezeichnet. Die originelle Neu-Erzählung, in der die besorgte Mutter ihre Geißlein mit dem Handy überwacht, Pizzabote und Paketdienst an der Tür klopfen und der Wolf an einem vergifteten Apfel stirbt, überzeugte die Jury ebenso wie die Lebendigkeit, mit der die Sprache Latein darin verwendet wird.

  • Siegerehrung BIG CHALLENGE 2015
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 18. Juni 2015

    Big Challenge 2015.1000xBeim europaweiten Englischwettbewerb Big Challenge haben am ESG in diesem Jahr 178 Schüler aus 9 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 teilgenommen.

    Wir gratulieren besonders den Jahrgangsbesten unserer Schule CHRISTOPHER HAHN (5a), BEN CLADE (6c), EPHTHYMIOS KORONIDIS (7c) und NOAH RUDOLPH (8c), die dafür ein besonderes Diplom „First Class Honours“ und eine Medaille erhalten haben. JANA DIDSZONAT aus der Klasse 6c wurde aus allen Schülern, die ihr Ergebnis von 2014 auf 2015 verbessern konnten, ausgelost und erhielt eine tolle „UK flag wall clock“.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

  • Diercke Wissen 2015 – Carsten Reimers wird Schulsieger
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 15. Juni 2015

    Erdkunde 2015Carsten Reimers hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und mit 18 von möglichen 25 Punkten den Sieg auf Schulebene erlangt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Georg Schönung (10c) und Daniel Kelkel (10a). An dem Schulwettbewerb nahmen sämtliche Geographiebegeisterte aus den Klassen 7 bis 10 teil. Durch den Sieg qualifizierte sich Carsten Reimers (10a) für den Erdkunde-Wettbewerb auf Landesebene.
    Der Fachbereich Erdkunde gratulierte den Siegern in der vergangenen Schulwoche und würdigte die erfolgreiche Teilnahme mit Sachpreisen vom Westermann-Verlag. (Bericht: R. Lehnert)

  • Master & Bachelor Sozialkunde am ESG?
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 14. Juni 2015

    Bild 2 esg Planspiel UNO 2015 der WelrtsicherheitsratUnterrichtspraxis und Umfragen in Lerngruppen sind heutzutage wichtige Elemente der Abschlussarbeiten eines Lehramtsstudiums. Zwei Landauer Studierende der Universität Koblenz-Landau haben jetzt für ihre Abschlussarbeiten im Fach Sozialkunde mit Lerngruppen des ESG zusammengearbeitet.

    Moritz Walz hat mit großem Aufwand für seine Masterarbeit über Planspiele im Politikunterricht eine ganze Unterrichtsreihe mit den Klassen 10a und 10c entwickelt und einPlanspiel zur Rolle der Vereinten Nationen im Syrienkonflikt durchgeführt.

  • Fahrradturnier der 6. Klassen
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. Juni 2015

    IMG 20150527 101419Am 27.und 28. Mai 2015 haben alle 6. Klassen ihr Können auf dem Fahrrad unter Beweis gestellt. Die Veranstaltung wurde, wie gewohnt, ganz hervorragend von Herrn Streith geplant und durchgeführt. An ihn und an alle Schülerinnen und Schüler, die Herrn Streith unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

    Ganz besonders erfolgreich war in diesem Jahr die Klasse 6d. Sie konnte eine Silbermedaille und sogar beide Spitzenplätze erkämpfen. Beste Teilnehmerin insgesamt war Noemi Burgard. Auf dem zweiten Platz landete Sophie Stadel (6d), auf dem dritten Sabine Tretter aus der Klasse 6b.Bester Junge war Luca Metz. Silber und Bronze gehen an Noah Zimmel und Moritz Spilker, beide aus der 6a.
    Alle genannten Schüler werden vom ADAC zum Regionalturnier eingeladen und können dort weitere Preise abräumen.Wir gratulieren ganz herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen und wünschen weiter viel Erfolg.

    ( → siehe auch Bildergalerie)

  • "Metamorphosen - lebendige Texte" auf der Landesgartenschau
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 07. Juni 2015

    IMG 5330 hOpAImpressionen von der Veranstaltung auf dem Gelände der Landesgartenschau am 02.06.2015 finden sich nun in der Bildergalerie.


    In der Broschüre können noch einmal Details zu den einzelnen Darbietungen eingesehen werden (Broschüre in höherer Auflösung, ca. 6 MB).

  • ESG-Schülerin erfolgreich beim Kugelstoßen
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. Juni 2015

    Beim internationalen Vergleichskampf der U18 - Leichtathleten in Brixen/Italien erreichte Yemisi Ogunleye (10.Klasse), in ihrer Disziplin Kugelstoßen mit 16,29 m den zweiten Platz und gewann den Vergleichswettkampf mit der Mannschaft aus Baden Württemberg vor den Mannschaften aus der Lombardei und Slowenien.
    Wir gratulieren Yemisi zu ihrem großartigen Erfolg nach der Verletzungspause und drücken die Daumen für die Teilnahme bei der Jugend-WM in Columbien!
    (siehe auch Rheinpfalz-Bericht vom 29.05.2015)

  • Lesewettbewerb Englisch 2014
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25. Juni 2014

    1. Platz      MATHEA WEGNER 6a
    2. Platz      VANESSA HÖHL 6b
    3. Platz      DARLEEN FLICK 6c

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

  • Jugendmedienschutz
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 26. Januar 2015

    Die Möglichkeiten, die die moderne Medienwelt bietet, sind ebenso nützlich wie faszinierend, schaffen andereseits aber auch eine Vielzahl von Gefahrenstellen speziell für Kinder und Jugendliche. Der kompetente und kritische Umgang mit Medien ist daher ein bedeutsames Bildungsziel in Schule und Unterricht und auch ein wichtiges Thema der Erziehung im Elternhaus.

    Wir als Schule möchten Sie auch hierbei unterstützen.

    Daher bieten wir unter Anderem regelmäßig Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen an und führen in den 7. Klassen ganztätige Workshops zu Grundlagen im sicheren Umgang mit digitalen Medien durch.

    In den 8. Klassen ist der Jugendmedienschutz fest verankert im zweistündigen Unterrichtsfach zu informationstechnischen Grundlagen.

    Wir hoffen so, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum selbstständigen und verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien zielführend begleiten zu können.

    Für konkrete Fragen oder Rückmeldungen steht Ihnen am ESG ein Jugensmedienschutzberater zur Verfügung, den Sie auch in Problemfällen  als Ansprechpartner unterstützen kann.

      Jugendmedienschutzberater    
      Dr. Thomas Becka   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   06341-98700

     

    Informationsmaterial

    Kurzinformation "Handynutzung und Cybermobbing"

    Weitere Infomations- und Beratungsmöglichkeiten

       Jugendmedienschutz - Links    images neu

  • ADAC-Fahrradturnier 2014
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17. Juni 2014

    Wie schon seit vielen Jahren wurde auch 2014 mit allen sechsten Klassen am ESG das ADAC-Fahrradturnier durchgeführt.

  • Siegerehrung BIG CHALLENGE 2014
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 15. Juni 2014

    Beim europaweiten Englischwettbewerb Big Challenge haben am ESG in diesem Jahr 259 Schüler aus 12 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 teilgenommen.

  • Preis des Ministeriums für das ESG
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 12. Juni 2014

    Im festlichen Ambiente des Theodor-Zink Museums in Kaiserslautern wurden am 4. Juni die diesjährigen Preisträger des Certamen Rheno-Palatinum ausgezeichnet.

  • iMedia 2014: ESG-Schüler halten gelungenen Vortrag
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 04. Juni 2014

    Am 3.Juni 2014 fuhr der Informatik-LK (MSS 11) nach Mainz. Ziel war die iMedia 2014. Im Rahmen des Informatikforums stellten die Schüler Florian Janowitz, Martin Krischer und Benedikt Wagner eine Stunde lang Arbeiten aus dem Informatikunterricht vor.

  • Aktueller Newsletter Berufsorientierung
     Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 03. Juni 2014

     Newsletter Berufsorientierung Nr. 5 vom 02.06.2014

  • Erfolge für die Bläserklassen 5b und 6b
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 30. Juni 2013

    Beim Bläserklassenwettbewerb „Aufwind“, der am Sonntag, d. 16. Juni 2013 in Mannheim stattfand, hat das ESG gleich zwei Preise gewonnen.  

  • 7. Platz des ESG beim Beachvolleyball
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 27. Juni 2013

    Beim diesjährigen Quattro-Mixed - Beachvolleyballturnier der Südpfälzer Schulen, am 27.06.13 auf dem Beachfeld des ASV Landau, erreichte das ESG den 7. Platz.

  • Schulfest abgesagt
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 30. Juni 2013

    Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kollegen und Kolleginnen, sehr geehrte Freundinnen und Freunde des ESG,

    aufgrund der schlechten Wettervorhersage für den kommenden Samstag haben wir in Abstimmung mit dem Schulelternbeirat unser Schulfest abgesagt.

  • Lesewettbewerb Englisch 2013
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 26. Juni 2013

    1. Platz      ALEXANDER STEPHAN 6d
    2. Platz      BENEDIKT SCHWARZ 6a
    3. Platz      VINUSIYA SIVANANTHAN 6a

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

  • Erfolge bei "BIG CHALLENGE 2013"
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 06. Juli 2013

    Beim europaweiten Englischwettbewerb Big Challenge haben am ESG in diesem Jahr 235 Schüler aus 10 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 teilgenommen.

  • Schüler des ESG erfolgreich bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Leichtathletik
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 27. Juni 2013

    Bei den U20 und U16 - Rheinlandpfalz-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Landau waren einige Schüler des ESG erneut erfolgreich.

  • Schulschach-Mannschaft mit Erfolg beim Jugendopen Karlsruhe 2013
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 21. Juni 2013

    Als weitere Trainingseinheit  für die Schulschachmeisterschaften 2014 nahm ein Teil der Schulschach-Mannschaft des ESG am Jugendopen Karlsruhe 2013 teil.

  • Kunstaustellung im Trotzkopp
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 26. Juni 2013

    Der Leistungskurs Bildende Kunst (MSS 12) stellt stellt seine Arbeiten aus dem Kunstunterricht  in der Landauer Buchhandlung Trotzkopp aus. Voraussichlich sind die Arbeiten bis zu Beginn der Sommerferien im Schaufenster, das von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde, dort zu sehen.

  • Ausgezeichnet im Bundeswettbewerb Fremdsprachen
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 12. Juni 2013

    Nick Pfadt, Klasse 9a, hat das landesweit höchste Ergebnis im
    Einsprachenwettbewerb EW 1 Englisch erzielt.

  • Umgang mit Zecken
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 12. Juni 2013

    Im Dateimanager findet sich ein aktuelles Merkblatt (Ausgabe 06/2013) der Unfallkasse Rheinland-Pfalz zum Umgang mit Zecken.

  • Erfolg bei Bläserklassenwettbewerb
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 01. Juli 2012

    Aufwind   -   4. Wettbewerb für Schulblasorchester und Bläserklassen der Metropolregion Rhein-Neckar am Sonntag, den 17. Juni 2012

    Der Förderverein der Mannheimer Bläserphilharmonie hat diesen Wettbewerb zum 4. Mal ausgeschrieben, der in Mannheim am Karl-Friedrich-Gymnasium ausgetragen wurde.    (hier geht es zur Bildergalerie)

  • Verbandspokal im Bogensport
     Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 24. Juni 2012

    Vom 15.-18.06.2012 fanden in Störitzland bei Berlin der vom DBSV (DEUTSCHER BOGENSPORT- VERBAND) ausgerichtete Verbandspokal im Bogensport 2012 statt.

  • 6b im Tigerentenclub (Sendetermine)
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 04. März 2017

    Klasse 6b des Eduard-Spranger-Gymnasiums spendet 600 Euro an Kinderschutzbund Landau

    Im März 2012 hatte die Bläserklasse 6b des Eduard-Spranger-Gymnasiums Landau bei der KIKA-Quizsendung „Tigerentenclub“ teilgenommen.

  • Bundeswettbewerb "Fremdsprachen"
     Zuletzt aktualisiert: Samstag, 11. August 2012

    Katrin Trauth vom Eduard-Spranger-Gymnasium Landau wurde mit dem Preis des Landtagspräsidenten ausgezeichnet.

  • Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 18. Juni 2012

    Beim 49. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", der vom 25. Mai  - 01. Juni 2012 in Stuttgart stattfand, konnten Schüler des ESG hervorragende Ergebnisse erreichen.

  • Landeswettbewerb "Leben mit Chemie"
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 18. Juni 2012

    „Von Windel verweht…“: Experimentalwettbewerb für die Klassen 5 bis 10 des Landes Rheinland-Pfalz

    Ein Bericht von Rebekka Leiner, Katrin Trauth, Annika Völlinger (10c)

  • Innovationspreis der Firma Inter-Union
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 14. Juni 2012

    Beim Innovationspreis der Firma Inter-Union wurden Daniel Hartenstein, Anna Janowitz, Robin Lichtenthäler und Alexander Ressemann für ihren Fahrradhandschuh mit Blinker mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

  • Lesewettbewerb Englisch
     Zuletzt aktualisiert: Montag, 11. Juni 2012

    Den Lesewettbewerb Englisch 2012 konnte Liana Bauer aus der 6d für sich entscheiden. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg.

  • Landeswettbewerb Physik 2011
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. August 2011

    ESG und MSG erfolgreich beim Landeswettbewerb Physik:

    Vom 30. Mai bis 1. Juni dieses Jahres fand an der Technischen Universität Kaiserslautern die dritte Runde zum Landeswettbewerb Physik für Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz statt.

  • Schüleraustausch Landau – Vannes
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. August 2011

    Eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 – 10 verbrachte eine grandiose Woche in Vannes / Bretagne.

  • Titelverteidigung im Einzelzeitfahren
     Zuletzt aktualisiert: Freitag, 19. August 2011

    Erfolgreiche Titelverteidigung im Einzelzeitfahren bei den Landesverbandsmeisterschaften durch Joshua Stritzinger.Am Samstag fanden im nordpfälzischen Rüssingen die Landesverbandsmeisterschaften der Verbände Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen im Einzelzeitfahren statt.

  • 2. Platz beim Sportabzeichenwettbewerb 2011
     Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. August 2011

    Das Eduard-Spranger-Gymnasium Landau ist in der Kategorie 5 (Schulen mit über 750 Schülern) die zweiterfolgreichste Schule beim Sportabzeichenwettbewerb des Sportbundes Rheinland-Pfalz im Jahr 2010.

  • "Jugend musiziert"
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    Beim 47. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vom 21.-29. Mai 2010 in Lübeck konnten Mirjam Wien (Klavier) und Dominik Schramm (Gitarre) jeweils den 2. Preis gewinnen. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!
  • Programm des Schulfests
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    Das Programm des Schulfests kann heruntergeladen werden.
  • Bläserklassenkonzert
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    Am 18.Juni 2010 findet ab 19:30 Uhr das Schuljahresabschlusskonzert der Bläserklassen 5b, 6b und 8b im Atrium des Eduard-Spranger-Gymnasiums statt. Die Klasse 5b unter der Leitung von Musiklehrerin Birgit Winkgens stellt die hörbaren Ergebnisse des ersten Jahres der Bläserklassenausbildung vor. Auch die Klasse 6b unter der Leitung von Musiklehrer Michael Gerner wird in einem abwechslungsreichen Programm zeigen, was die Schülerinnen und Schüler in zwei Jahren gelernt haben. Die Klasse 8b, ebenfalls unter der Leitung von Michael Gerner, freut sich auf ihr Abschlusskonzert als Bläserklasse. Zum ersten Mal tritt bei diesem Konzert auch der neu gegründete Orientierungsstufenchor auf, der von Samuel Kirsch (10b) geleitet wird. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird in der Pause durch die Elternschaft gesorgt.
  • Lesewettbewerb Englisch
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Beim Lesewettbewerb Englisch ergaben sich folgende Platzierungen:

    1. Platz TIM HOLLM 6b

    2. Platz SHARON ROTHE 6c

    3. Platz JOELLE STEEGMÜLLER 6a

    TOBIT KIRSCH 6b

  • Landeswettbewerb Physik
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011
    Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb "Physik" der Sekundarstufe I

  • Zusammenlegung von Klassen
     Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. August 2011

    Informationsbrief des Schulleiters zur Zusammenlegung von Klassen in der 8. Jahrgangsstufe im Schuljahr 10/11

   

Unsere neue Fassade  

  • IMG_0223 L
  • IMG_0229 L
  • IMG_0234 L
  • IMG_0245 L
  • IMG_0246 L
  • IMG_0253 L
  • IMG_0254 L
  • IMG_0256 L
  • IMG_0260 L
  • IMG_0262 L
  • P1080385 L
  • P1080402 L
  • P1080406 L
  • P1080416 L
  • P1080432 L
  • P1080436 L
  • P1080444 L
   

Bildergalerien  

   
  • Aktion Tagwerk-1
  • cimg0135
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • IMG_0101
  • IMG_0103
  • cimg0040
  • DSC_0557
  • IMG_0301 HP
  • DSC_0584
  • P1040358
  • IMGP0247
  • IMG_7862HP
  • IMG_0048 HP
  • img_4404
  • P1040358
  • IMG_0102
  • IMG_0108 hp3
  • IMG_0136 Bläser
  • IMG_0160 Eröffnung
  • IMG_0186 Bläser
  • IMG_0211 Torte
  • cimg0048
  • IMG_0245 Peris
  • THW HP Lo 7
  • IMG_0267 Bläser
  • IMG_029 HP3
  • IMG_0296 HP
  • IMG_0348
  • IMG_0378 HP
  • IMG_0402 HP
  • IMG_1281
  • IMG_0103
  • IMG_1352
  • img_4401
  • IMG_0151 Chor
  • img_4419
  • img_4431
  • IMG_7858HP
  • IMG_9126 HOME
  • IMG_9154 Home
  • P1010518 HP
  • P1010554 HP
  • P1010597 HPjpg
  • P1030429 Home
  • P1040072 Lo HP
  • P1040098 HPjpg
  • P1040137 HP
  • P1040357
  • P1040360
  • P1050182 HP
  • IMG_0105
  • Sports and More 2
  • THW HP Lo1
  • Aktion Tagwerk-1
  • Aktion Tagwerk-2
  • Aktion Tagwerk-3
  • Arradon-02
  • cimg0040
  • cimg0048
   
© Eduard - Spranger - Gymnasium Landau