Moodle - App

Moodle bietet eine App an, die sich beispielsweise besonders dafür anbietet, Bilder vom Handy (z.B. von bearbeiteten Aufgaben) in Moodle hochzuladen.

Wie verbinde ich mich mit der App?

  • App im App- oder Playstore herunterladen
  • Unsere Adresse eingeben: LMS.bildung-rp.de/esg-landau
  • Benutzername und Kennwort eingeben 

Es kann besonders Vormittags noch zu Verzögerungen wegen vieler Zugriffe bei der Benutzung der Plattform kommen, allerdings wird rund um die Uhr daran gearbeitet, die Kapazitäten zu vergrößern und wir sind sehr hoffnungsvoll, dass sie bald ganz ohne Verzögerungen und Störungen läuft.

Anders als in gewöhnlichen Kinos, wurde die ganze Decke als Projektionsfläche genutzt. So konnten wir in den Nachthimmel regelrecht „eintauchen“ und die Sternenbilder am Winterhimmel entdecken. Wir wissen jetzt z.B., wie man den Polarstern findet und dass er sich (anders als die anderen Sterne) nicht am Nachthimmel bewegt. Das hilft bei der Bestimmung der Himmelsrichtungen, da er sich im Norden befindet. Außerdem konnten wir mit einer Rakete unser Sonnensystem erforschen und unter anderem auf dem Mars landen.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann ins Technoseum. Führungen zu den Themen „Bionik“, „Erfindungen“ und die „Geschichte der Industrialisierung“ fanden hier statt. Es gab dabei viel zu entdecken, z. B. dass das Rad nicht nur beim Fahren hilft, sondern auch beim Gewichtheben. Die Zeit verging viel zu schnell, sodass wir uns müde, aber mit neuen Eindrücken am Nachmittag wieder auf den Nachhauseweg machten.